Alle Kurse

Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung in Kita und Tagespflege

Dieser Kurs vermittelt Ihnen zum einen die Grundlagen, die für die Beobachtung und Beobachtungsdokumentation von kindlicher Entwicklung wesentlich sind. Dann werden verschiedene konkrete Methoden vorgestellt und auch die Dokumentation von Lernschritten mittels Portfolios wird erläutert. Wir gehen auch noch auf die Frage ein, wie diese Ergebnisse dann für Gespräche mit den Eltern / Erziehungsberechtigten genutzt werden können.

Kurs-Nr.: 9.1.01

In diesem Kurs werden Ihnen die Grundlagen zur Beobachtung und Beobachtungsdokumentation vorgestellt. Im wesentlichen sind das die wertfreie und neutrale Beobachtung und die ressourcenorientierte Beobachtung.

Außerdem stellen wir Ihnen die häufigsten Beobachtungsfehler vor, damit Sie diesen vorbeugen können.

Im zweiten und dritten Teil des Kurses werden Ihnen verschiedene Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren und auch die Portfolio-Arbeit vorgestellt. Sie erhalten also Einblicke, in Verfahren und Methoden, die wissenschaftlich gesichert sind und weitere Qualitätsansprüche erfüllen können. So können Sie für sich oder Ihr Team das passende Verfahren finden oder mit einem Verfahren vergleichen, dass Sie bereits anwenden.

Im vierten Teil gehen wir darauf ein, wie Sie mit den Eltern / Erziehungsberechtigten ins Gespräch kommen können, um die Entwicklung des Kindes transparent zu machen und diese anschaubar, auch für Laien oder Menschen, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen, darstellen zu können.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2 Std. (2,7 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.