Alle Kurse

Vielfalt in die Praxis umsetzen, aber wie? - Der Index für Inklusion in Kitas – ein Leitfaden zur Inklusionsentwicklung

Was kann denn die inklusive Entwicklung unterstützen? Einen Zauberstab gibt es dafür leider noch nicht, aber den „Index für Inklusion“. In diesem Kurs werden die „Geheimnisse“ des Index so „entzaubert“, dass eine praxisnahe Anwendung möglich wird.

Kurs-Nr.: 4.2.02

In diesem Kurs lernen Sie den grundlegenden Aufbau und die Anwendungsmöglichkeiten des Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen kennen. Mit einem auf die aktuelle Kita-Praxis bezogenen Fragenkatalog werden dabei Haltungen und Alltagshandeln in der Kita in den Mittelpunkt gestellt. Dabei gibt es Gelegenheit, erste Erfahrungen mit der Handhabung des Index zu sammeln.
Ziel dieses Kurses ist die Vermittlung von Basiswissen, auf dessen Grundlage eine Entscheidung darüber getroffen werden kann, ob und in welcher Form der Index für Inklusion für die weitere Entwicklung in Ihrer Kita herangezogen werden kann.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:30 Std. (2 UE).

Susanne Romeiss

Susanne Romeiß ist Diplom-Pädagogin mit verschiedenen Zusatzqualifikationen und hat mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe. Außerdem ist sie seit 2013 freiberufliche Dozentin an der Alice Salomon Hochschule in Berlin sowie weiteren Bildungseinrichtungen. Sie hat sich während ihres Studiums in den 90er Jahren mit der Integration und Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderung beschäftigt. Dieses Projekt war Ausgangspunkt für eine inklusive Weiterentwicklung der Einrichtung für alle Kinder und Jugendlichen in den nachfolgenden Jahren.

99.08 Inklusions-Paket