Alle Kurse

Interkulturelle Arbeit in der Kita - Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten und Elternarbeit

Durch einen immer höher werdenden Migrationsanteil in der Bevölkerung wächst der Bedarf an interkultureller Arbeit in Kitas. Eine Balance zwischen Chancengleichheit und Bildungsauftrag in der frühkindlichen Erziehung herzustellen sowie das Schaffen von Verständnis sowohl für Fachkräfte, Kinder, aber auch Eltern, sind wichtige Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte.

Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung

In unserer Online Fortbildung lernen Sie wichtige Grundlagen kennen, um ein Verständnis für Interkulturelle Arbeit zu bekommen. Sie erhalten einen Überblick über Unterschiedlichkeiten, Kategorisierungen wie auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten im Kita-Alltag. Dabei werden Impulse gesetzt und neue Denkweisen angestoßen, Verständnis aufgebaut bzw. erweitert und durch das nötige Basiswissen gefestigt und weiter gefördert. Andersartigkeit kann damit zur Normalität, die Angst vor Fremden gemindert und neue Möglichkeiten geschaffen werden. Durch die nötigen Handlungskompetenzen erhalten Fachkräfte das „Handwerkszeug“ für eine gelingende Erziehungspartnerschaft.

Kurs-Nr.: 6.7.01

Interkulturelle Arbeit in der Kita - unsere Kursinhalte

Im ersten Teil erläutern wir den Begriff Interkulturelle Arbeit und geben Basiswissen über Flucht, Migration und Zuwanderung.

Im zweiten Teil wird genauer auf Andersartigkeit eingegangen - so werden unterschiedliche Menschenbilder betrachtet, aber auch die Vielfältigkeit als positiver Aspekt und Bereicherung für den Kita-Alltag wird näher unter die Lupe genommen. Ebenso auch der sprachliche Aspekt, der vor allem die Kinder bzw. Familien betrifft, die noch keine oder wenig Deutschkenntnisse besitzen. Wie kann trotz Sprachbarriere eine gute Zusammenarbeit funktionieren und wie kann diese praktisch aussehen? Außerdem zeigen wir in unserem Fortbildungskurs auf, wie Eltern aber auch Kinder sich willkommen fühlen können. Auch die bewusste Wahrnehmung der Situation, in welcher die Kinder sich durch ihren Migrationsstatus befinden, wird näher betrachtet und die Reflektion angeregt.

Zum Ende unseres Kurses zeigen wir, wie nachhaltige Interkulturelle Arbeit stattfinden kann und geben nützliche Praxistipps.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:45 Std. (2,3 UE).

Ela Peters

Ela Peters ist Erzieherin und Fachwirtin für Kita- und Hortmanagement. Aktuell arbeitet sie hauptberuflich als Fachberatung für Kindertagesstätten und Waldeinrichtungen. Als Referentin wird sie unter anderem für die Themen interkulturelle Bildung und Erziehung, Integration vs. Inklusion, herausforderndes Verhalten, die vier Grundbedürfnisse, Epigenetik und deren Zusammenhang in der kindlichen Entwicklung, neue Autorität und vielen weiteren Themen gebucht und führt hierzu viele Fortbildungen, Seminare und Teamtage durch.

•    Animationen mit Grafiken, Texten, Bildern und Audio
•    Kursunterlagen: Zusammenfassung des Kursinhaltes (Handout)
•    Abschluss-Quiz mit Zertifikat (siehe Reiter "Abschluss")
•    Tipps zum Weiterlernen