Alle Kurse

Mama, Papa und wer noch alles? - Familien heute - Konsequenzen für Kita und Tagespflege

Wie sehen Familien heute aus und welche Konsequenzen hat das für die Arbeit mit Kindern in der Tagespflege oder der Kita? In diesem Kurs werden Ihnen die heute gängigen Familienformen vorgestellt und die Konsequenzen für die Kita-Arbeit betrachtet.

Kurs-Nr.: 13.1.02

Das Bild der klassischen Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Von der „Bilderbuchfamilie“, die meist aus Mama, Papa, Sohn und Tochter (einem Hund und einem Haus) bestand hin zu vielfältigen Lebensformen und Partnerschaften mit Kindern. Wobei an der „Bilderbuchfamilie“ nichts auszusetzen ist – es gibt sie auch noch heute und ist für viele Paare eine gute Lebensform. Aber der Glaube, dass diese Form von Familie, die alleinig vorstellbare oder gar die beste sein soll, ist überholt. Und in der professionellen Kindertagesbetreuung sollte Kindern wie Eltern vermittelt werden, dass alle Formen von Familie vollkommen in Ordnung und willkommen sind.

In diesem Kurs stellen wir Ihnen folgende Familienformen vor: Verheiratete Eltern, Alleinerziehende Eltern, Nichteheliche Lebensgemeinschaften, Eingetragene Lebenspartnerschaft, Stiefeltern, Patchwork-Familien, Pflegeeltern und Adoptiveltern. Weiterhin gehen wir darauf ein, welche Konsequenzen die Familienformen für die pädagogische Arbeit haben können.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 0:45 Std. (1 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.

99.21 Eltern-Paket (Kita)
99.24 Eltern-Paket (Tagespflege)