Alle Kurse

Montessori 2: Umsetzung in der Kinderbetreuungseinrichtung

In diesem Kurs erfahren Sie, wie die Montessori-Pädagogik im Kita-Alltag konkret umgesetzt werden kann, zum Beispiel durch die Vorstellung der Montessori-Materialien, wichtigen Hinweisen zur Raumgestaltung und vielem mehr.

Kurs-Nr.: 12.2.02

Dieser Kurs zur konkreten Umsetzung der Montessori-Pädagogik im Kita-Alltag vermittelt Ihnen welche Grundstrukturen der Raumgestaltung vorhanden sein sollten. Wir stellen Ihnen das NIDO (Nest) vor, die Krippe und das Kinderhaus und Sie erhalten Einblicke in diese Räume.

Ausführlich stellen wir Ihnen verschiedene Montessori-Materialien vor und erläutern, was das Besondere an diesen, im Vergleich zu herkömmlichem Kita-Material, ist. Sie werden durch zahlreiche Fotos das Material und dessen Funktionen gut kennenlernen können.

Weiterhin wird im Kurs erläutert, wann Kinder im Umgang mit den Materialien und Räumen korrigiert werden sollten und welche Regeln, Grenzen und Ordnungen in einem Montessori-Kinderhaus wichtig sind.

Zum Ende des Kurses widmen wir uns der Frage, ob die Montessori-Pädagogik unter heutigen Gesichtspunkten noch aktuell ist und den Bedürfnissen von Kindern noch gerecht werden kann.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2 Std. (2,7 UE).

Dr. Nadine Zimmer

Als Montessori-Pädagogin ist Dr. Nadine Zimmer seit 12 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Seit 5 Jahren bin als Kita-Leitung in einer Montessori-Einrichtung tätig. Als Coach für integrierte lösungsorientierte Psychologie begleite ich professionell Fachkräfte und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.