Alle Kurse

Kinder sollen raus! - Wie Bildungs- und Erziehungsziele in der Natur umgesetzt werden können

In diesem Kurs werden Sie erfahren, wie Kinder im Elementarbereich am wirkungsvollsten lernen und welche Rolle Sie als Erzieherin dabei spielen. Im Anschluss wird Ihnen ganz praktisch aufgezeigt, wie die vom Gesetzgeber geforderten Bildungs- und Erziehungsziele in der Natur umgesetzt werden können. Auch können Sie Ihr Naturwissen anhand eines Quiz überprüfen.

Kurs-Nr.: 8.1.02

Der Kurs „Kinder sollen raus! – Wie Bildungs- und Erziehungsziele in der Natur umgesetzt werden können“  wird Ihnen in drei Teilen einen weiteren Einblick in das Thema vermitteln.

Zu Beginn wird Ihnen dargestellt, wie Kinder im Elementarbereich am wirkungsvollsten lernen. Anhand einer realen Begegnung in der Natur, wird ihnen Stück für Stück die Bedeutung des Erlebens vom Konkreten zum Abstrakten deutlich. Welche Rolle Sie als Erzieher dabei übernehmen, welche Bedeutung Sie haben und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie im Anschluss.

Im zweiten Kapitel dürfen Sie Ihr Naturwissen überprüfen. Kinder benötigen Experten, um sich zu bilden. Hier geht es jedoch nicht darum, alle Pflanzen und Tiere benennen zu können, sondern die Fähigkeit zu besitzen, neugierig zu sein und gemeinsam mit den Kindern herauszufinden, um was es sich handelt. Ein allgemeines Grundwissen über die Natur ist dabei wertvoll. Überprüfen Sie sich!

Im letzten Kapitel  geht es ganz praktisch in die Natur. Wie lassen sich die Bildungs- und Erziehungsziele dort umsetzen. Hier erfahren Sie ganz konkret, wie dieses möglich ist. Es soll  Ihnen Mut machen, Dinge auszuprobieren und die Natur als wertvolle Umgebung für Kinder anzuerkennen.

Wir möchten Ihnen mit dem Kurs „Kinder sollen raus!“ Wissen vermitteln, mit dem Sie sicherer in der Natur agieren und wissen, dass Kinder in der Natur in hohem Maße  gefordert und gefördert werden. Gerade wenn Sie planen, öfter mit den Kindern in die Natur zu gehen, gibt Ihnen dieses Wissen Sicherheit.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:35 Std. (2,1 UE).

Stefanie Schuh

Stefanie Schuh, Jahrgang 1974, ist Erzieherin und seit 20 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie war über mehrere Jahre als Gruppenleitung in einer Integrativen Kindertagesstätte tätig und besitzt fundierte Kenntnisse über die Entwicklung von Kindern und deren Bedürfnisse. Aktuell leitet sie eine 2-gruppige Kita. In den letzten Jahren zertifizierte sie sich in den Bereichen „Singen mit Kindern“, „Fachkraft für Kinder unter 3 Jahren“ und „Waldpädagogik“.

• Natur-Quiz

99.03 Natur-Paket