Alle Kurse

Pädagogische Arbeit am Ton I - Der Tonkreislauf

Sie lernen die verschiedenen Konsistenzen des Materials Ton und den Tonkreislauf kennen und erfahren, wie Sie diese im Alltag als Bildungsmedium für Kinder einsetzen können. Videos vermitteln Eindrücke aus der Praxis.

Kurs-Nr.: 12.6.01

Die Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT) ist eine wirksame und bewährte Methode, die Entwicklung von Kindern gezielt zu begleiten. Ton regt in besonderem Maße zu selbstbestimmten, entwicklungsgemäßen Aktivitäten an und löst Selbstbildungsprozesse aus. Für die Kinder geht es dabei auch um die Aneignung der materiellen Welt. Sie entwickeln ihre Basissinne und stärken so ihre Kompetenzen bezüglich Wahrnehmung, Fühlen und Gefühle, Bewegung, Bindung, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, Konzentration und Schulfähigkeit sowie Sprach- und Sozialverhalten.

Im 1. Kurs stellen wir Ihnen den Tonkreislauf vor und erklären, wie Ton in seine verschiedenen Konsistenzen überführt werden kann. Wir zeigen auf, wie ein Raum für die Arbeit am Ton vorbereitet und ausgestattet werden kann.

Thema des 2. Kurses ist das Konzept von PädArT, das neben dem Material Ton vier weitere Aspekte der Entwicklungsbegleitung von Kindern in den Blick nimmt: Das Kind, die Fachkraft, die Methoden und den Raum. Außerdem stellen wir Ihnen die erste PädArT-Kita in Deutschland vor und nennen Ihnen die Voraussetzungen und Schritte, die nötig sind, um als PädArT-Einrichtung zertifiziert zu werden.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2 Std. (2,7 UE).

Ilse-Marie Herrmann

Ilse-Marie Herrmann, Diplom-Sozialpädagogin, Fortbildung und Fachberatung für Kindertagesstätten, sowie für pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Leitung Pädagogische Arbeit am Ton (PädArT©),  Systemische Beratung für Familien und Organisationen, Coaching und Supervision, Entwicklungspädagogin in der Arbeit am Tonfeld®, Leitung des Seminarhauses Wirkraum Ton&Töne