Alle Kurse

Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule - Praxisbeispiele für eine gelungene Kooperation

Die Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen sollte sich wie ein roter Faden durch das letzte Kindergartenjahr ziehen. Dieser Kurs zeigt ausführlich und anschaulich zahlreiche praxiserprobte Beispiele einer mittlerweile über zehn Jahre gut funktionierenden Kooperation zwischen vier Kitas und einer Grundschule.

Kurs-Nr.: 11.3.01

Neben den organisatorischen und strukturellen Rahmenbedingungen und den rechtlichen Grundlagen wird besonders auf die die drei Herzstücke der Kooperation eingegangen:

1. „Elternabende“, die der Sicherheit, Klarheit und Transparenz für die Eltern dienen,
  2. „Miteinander reden“, d.h. die durchgängige Kommunikation zwischen den Einrichtungen und
  3. „Miteinander arbeiten“ und damit gemeinsam die Verantwortung für einen gelingenden Übergang übernehmen.

Außerdem werden die Einrichtungen kurz vorgestellt und ein zeitgemäßer Unterrichtsmorgen an einer Grundschule skizziert.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2 Std. (2,7 UE).

Carmen Reichert

Carmen Reichert ist Jahrgang 1971 und hat an der Uni Koblenz-Landau Grundschulpädagogik und Bildende Kunst studiert. Seit 1999 ist sie in der Schulleitung tätig, die ersten 8 Jahre davon als Konrektorin an der Pfarrer-Giesendorf-Schule in Dernbach bei Montabaur und anschließend als Rektorin an der Augst-Schule Neuhäusel. Von Anfang an war die Zusammenarbeit zwischen den Kitas und der Grundschule einer ihrer Schwerpunkte und für sie ein echtes Herzensthema.

Dieser Kurs ist in folgenden (vergünstigten) Kurs-Paketen enthalten:

99.19 Bildungspaket