Bildungsbereiche

Visuelle Wahrnehmung

In diesem Kurs lernen Sie, welche verschiedenen Bereiche es bei der visuellen Wahrnehmung gibt. Sie erfahren wo Probleme entstehen können, wenn Störungen innerhalb der visuellen Wahrnehmung vorhanden sind und bekommen Anregungen, welche Förderungsmöglichkeiten es gibt.  Anhand von Beispielen aus der Praxis erlernen Sie die theoretischen Grundlagen der visuellen Wahrnehmung, diese im Zusammenhang mit ihrem täglichen Tun zu sehen und erweitern Ihr Fachwissen.

Kurs-Nr.: 6.1.01

Der Kurs „Visuelle Wahrnehmung“ erweitert Ihre Fachkompetenz und vermittelt Ihnen in fünf Teilen eine theoretische und praktische Wissensbasis.

Ausgehend von den theoretischen Grundlagen der visuellen Wahrnehmung erfahren sie in der direkten Gegenüberstellung der einzelnen Unterpunkte etwas zu den möglichen Problemen, die sich aus einer beeinträchtigten visuellen Wahrnehmung ergeben können.

Dieses Wissen wird darauf folgend in Bezug auf die Bedeutung für ihre pädagogische Praxis gesetzt. Sie erleben dabei wie die Raumgestaltung einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der visuellen Wahrnehmung leisten kann. Sie erfahren wann es sinnvoll ist den Eltern weitere Fördermaßnahmen anzuraten oder sonstige therapeutische Hilfe aufzusuchen.

Weiterhin bekommen Sie konkrete Tipps, wie die visuelle Wahrnehmung in der Praxis gefördert werden kann. Es wird dabei unterschieden zwischen Fördermöglichkeiten in der Gesamtgruppe, während der Freispielzeit oder eines offenen Angebotes, als auch gezielte Förderung innerhalb einer Kleingruppe oder speziell für Vorschulkinder.

In einem Abschlussquiz können Sie Ihr erlerntes Wissen überprüfen und festigen.

Im Anhang finden Sie noch eine Liste mit Spielmaterialien und Literaturtipps zur Thematik „Visuelle Wahrnehmung“.

Wir möchten Ihnen in dem Kurs „Visuelle Wahrnehmung“ aufzeigen, wie viele Ihrer pädagogischen Bereiche von dieser Thematik betroffen sind. Sie werden ihr theoretisches Wissen erweitern, um im Fachgespräch und in der Beratung kompetent Auskunft geben zu können.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:40 Std. (2,2 UE).

Monika Konkow

Monika Konkow, Jahrgang 1968, ist Erzieherin und Heilpädagogische Förderlehrerin. Zusätzlich zu ihrem praktischen Arbeitsfeld in einer Schulvorbereitenden Einrichtung ist sie Autorin in einem Schulbuchverlag und Referentin. Im Rahmen der Zusatzausbildung als Heilpädagogische Förderlehrerin erfolgte die Spezialisierung auf Förderung von Kindern im Vor- und Erstschulalter. Seit vielen Jahren arbeitet sie im Gruppendienst einer Schulvorbereitenden Einrichtung. Seit 2010 ist sie Autorin beim Persen Verlag, bei dem momentan sieben Bücher unter ihrem Namen veröffentlicht sind. Bei Kita-Campus ist der Kurs „Visuelle Wahrnehmung“ das erste Projekt.

• Videos mit anschaulichen Praxisbeispielen
  • Abschluss-Quiz mit Zertifikat (siehe Reiter "Abschluss")
  • Tipps zum Weiterlernen