Entwicklung von Kindern

Kinder stärken - Resilienz als Fundament für die Bewältigung belastender Lebensumstände

In dem Kurs erhalten Sie einen ersten Einblick in das Thema Resilienz. Sie erfahren, was sich hinter dem Begriff verbirgt, welche Schutz- und Risikofaktoren es gibt und wie sie die neu gewonnen Kenntnisse für Ihren pädagogischen Alltag nutzen können.

Kurs-Nr.: 5.10.01

In dem Kurs erhalten Sie einen ersten Einblick in das Thema Resilienz. Der Begriff hat in den letzten Jahren in der pädagogischen Praxis mehr und mehr an Bedeutung gewonnen – vor allem, weil sich die Lebensbedingungen von Kindern in den vergangenen Jahren stark verändert haben.

Nach diesem Kurs wissen Sie, welche Faktoren Resilienz fördern und als so genannte Schutzfaktoren wirken und welche Faktoren als so genannte Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung bezeichnet werden.

Sie erhalten einen kurzen Einblick in das wohl bekannteste Resilienz-Forschungsergebnis, die sogenannte Kauai-Studie von Emmy Werner.

Abschließend wird der Frage nachgegangen, was ein resilientes Kind ausmacht. Es wird auf die Kompetenzen eingegangen, die auch als Resilienzfaktoren bezeichnet werden können. Hier werden gleichzeitig Tipps für die Praxis gegeben.

Nach diesem Kurs wissen Sie nicht nur, was sich hinter dem Begriff „Resilienz“ verbirgt, sondern auch, wie Sie im Alltag von Kindertagesstätten dazu beitragen können, dass Kinder Krisen erfolgreich meistern können.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:40 Std. (2,2 UE).

Andrea Fuß

Andrea Fuß, Jahrgang 1965, ist klinische Sozialarbeiterin und Bildungs- und Sozialmanagerin B.A. Als ausgebildete Erzieherin ist sie seit 30 Jahren in Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Zu ihren Schwerpunktthemen in der Aus- und Weiterbildung gehören Beobachtung und Dokumentation, Haltung und Rolle von pädagogischen Fachkräften, Bindung, Ausbildung zur Praxisanleiterin, Resilienz sowie diverse Themen aus dem Bereich Krippe.