17. Zertifikat (Online-Kurse): habe Probleme beim Ausdruck + habe vergessen, es auszudrucken + Druckereinstellungen

Vorab-Information

Wir überprüfen 2 x jährlich alle unsere Kurse auf Fehlerfreiheit (auf verschiedenen Endgeräten mit allen gängigen Betriebssystemen und Browsern), auch und insbesondere die Erstellung der Zertifikate bzw. den Download der Teilnahmebescheinigungen (...) Lebensmittelhygiene/Infektionsschutz. Diese funktionierten bei allen bisherigen Prüfungen einwandfrei, so dass im Falle, dass es bei Ihnen einmal nicht funktionieren sollte, erst einmal davon auszugehen ist, dass das Problem bei Ihrem Endgerät bzw. in Ihren Servereinstellungen zu suchen ist.

Wir geben Ihnen im Folgenden Hinweise, was die mögliche Ursache Ihres Problems sein kann; wir erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir nicht alle Endgeräte/Systeme kennen bzw. austesten können. Sollte es sich um ein dienstliches Endgerät handeln, kontaktieren Sie ggf. Ihren Systemadministrator.

Falls Ihr Problem durch die hier aufgeführten Hinweise nicht gelöst wird, schauen Sie bitte auch unter Punkt 23 unserer Hilfe nach, dort geben wir weitere Hinweise zu auftretenden Problemen.

 

Hinweise zum Zertifikatsausdruck in den Kursen

Wenn Sie das Quiz bestanden haben (50% der Antworten oder mehr richtig), gelangen Sie zu dem Zertifikat. Wenn Sie dort auf den blauen Button mit dem Druckersymbol klicken, können Sie das Zertifikat entweder sofort auf einem Drucker ausdrucken - oder es als pdf-Datei abspeichern und später ausdrucken (siehe Hilfestellung Druckmenü unten).

Probleme mit dem Ausdruck kann es vor allem dann geben, wenn...

  • Sie eine alte Browser-Version benutzen (und hier vor allem alte Safari-Versionen)
  • Sie keine pdf-Anwendung auf dem Endgerät installiert haben (z.B. Adobe Acrobat)
  • Sie sich nicht im Druckmenü Ihres Endgerätes auskennen

 

Wichtige Hinweise

Weder Ihr Zertifikats-Code noch Ihr Zertifikat werden irgendwo gespeichert und beide sind im Nachhinein nicht wieder herstellbar/abrufbar.
Wir von Kita-Campus versenden weder Zertifikate noch Teilnahmebestätigungen noch Nachweise für Lebensmittelhygieneschulungen oder Infektionsschutzbelehrungen.

Wenn Ihnen also ein Fehler unterlaufen ist (Sie zum Beispiel zu schnell auf den Weiter-Button geklickt haben) oder es ein technisches Problem beim/während dem Ausdruck gab (z.B. unvollständige Datenweitergabe wegen Internetproblemen) oder Sie vergessen haben, das Zertifikat auszudrucken bzw. als pdf abzuspeichern, müssen Sie also entweder mit der Teilnahmebestätigung (Download am Ende des Kurses) Vorlieb nehmen - oder das Quiz noch einmal machen, indem Sie den Kurs komplett schließen und dann noch einmal neu aufrufen/starten. Sie müssen in diesem Fall nicht den Kurs noch einmal komplett machen, sondern können vom Inhaltsverzeichnis direkt dorthin springen > Button "Quiz" im Inhaltsverzeichnis.

Falls es kein Quiz gibt, einfach nochmal zum Zertifikat gehen.

Bitte beachten Sie weiterhin:

  • falls Sie das Quiz wiederholen möchten, kann es zu Fehldarstellungen kommen. In diesem Fall müssen Sie den Cache Ihres Browsers leeren (s. FAQ Frage 23).
  • wenn Ihr Kurszugang bereits abgelaufen ist, gibt es leider keine Möglichkeit mehr für Sie, Ihr Zertifikat auszudrucken. In diesem Fall müssten Sie den Kurs neu bestellen.

 

Hilfestellung Druckmenü (Zertifikatsausdruck)

Wenn Sie auf den blauen Druckbutton geklickt haben, aber das Zertifikat in der Druckvorschau nicht oder nur teilweise zu sehen ist, müssen Sie die Einstellungen Ihres Druckers so ändern, dass das Zertifikat in Gänze in der Vorschau zu sehen ist. Weil jedes Druckmenü anders aussieht, können wir hier keine allgemeingültigen Einstellungen benennen. Holen Sie sich notfalls externe Hilfe.

Wenn Sie die Kopf- und Fußzeilen (rot umrandet) nicht mit-ausdrucken möchten, deaktivieren Sie das Häkchen "Kopf- und Fußzeilen" in Ihrem Druckmenü:

 

Zuletzt aktualisiert am 16.11.2023 von Joachim Alberti.