Hilfe/FAQ

Allgemeines zu unseren Angeboten

Online-Kurse , Quiz und Zertifikate

Kaufabwicklung

Technische Voraussetzungen und mögliche Probleme

FAQ zu unseren Online-Kursen für Online-Kurse für Erzieherinnen und Erzieher

Allgemeines zu unseren Angeboten

Was sind „Online-Kurse“?

Antwort lesen

Unsere Online-Kurse sind sogenannte Web Based Trainings (abgekürzt WBT’s), das heißt: multimediale Fortbildungen, die über das Internet absolviert werden können.

Unsere Online-Kurse…

  • sind keine Filme und auch keine Powerpoint-Präsentationen
  • sondern kleine Programme, die Sie in Ihrem Browser abspielen können
  • können nicht heruntergeladen werden, sondern verbleiben im Internet (d.h. auf unserem Server)
  • sind multimedial, d.h. in aller Regel mit Texten, Bildern, Grafiken, Animationen, Sprecher, integrierten Videos, integrierten Audiodateien, Links, Download-Dokumenten, Quiz, Zertifikaten usw. - wobei nicht alle Elemente in allen Online-Kursen vorkommen müssen
  • sind so gestaltet, dass Sie selbst das Lerntempo bestimmen können, d.h. Sie können pausieren, den Folieninhalt noch einmal wiedergeben, vor und zurück springen, sich jederzeit einen Bildschirmausdruck machen (Druckbutton), vom Inhaltsverzeichnis direkt zu dem Kapitel springen, das Sie bearbeiten möchten usw.
  • sind standardmäßig drei Monate verfügbar, das heißt, Sie können die Online-Kurse in diesem Zeitraum beliebig oft anschauen/bearbeiten
  • können auf allen Endgeräten mit einer Mindestauflösung von 1280 x 755 px  (also bspw. nicht auf Smartphones) und zu jeder Tages- und Nachtzeit angeschaut bzw. bearbeitet werden

Wenn Sie ein oder mehrere Online-Kurse für mehrere Personen bestellen, erhalten Sie automatisch einen Team-Zugang.

Download Beschreibung Angebote

Hier geht's zum Angebotsvergleich: Download Vergleich

Was ist eine "Lizenz"? - Wozu brauche ich sie?

Antwort lesen

Eine Lizenz ist die Berechtigung zur Nutzung eines Online-Kurses. Wenn Sie also einen Online-Kurs für sich selbst bestellt und diesen bezahlt haben, erwerben Sie damit das Recht, Zugriff auf diesen Online-Kurs zu bekommen und das Zertifikat zu erlangen.

Jede Person, die einen oder mehrere Online-Kurse nutzen möchte, benötigt eine eigene Lizenz, deshalb geben Sie in das Feld "Anzahl" die Anzahl der Personen ein, die das bestellte Produkt nutzen sollen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Online-Kurs und einem Team-Webinar?

Antwort lesen

Ein Online-Kurs ist eine vorproduzierte Fortbildung, bei der die Kursleiterin nicht live dabei ist. Online-Kurse können daher zu jeder Tages- und Nachtzeit von jedem Ort aus absolviert werden.

Ein Team-Webinar ist eine Live-Veranstaltung, die an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit stattfindet - unter Nutzung einer bestimmten Software (bei uns: zoom). Sie erhalten hierzu eine Einladung (Zugangslink). Während dem Team-Webinar sind Sie, die Kursleiterin und weitere Teilnehmerinnen in einem geschützten "virtuellen Raum", in dem sie gemeinsam lernen.

Hier eine Anleitung, wie Sie einem Live-Webinar über zoom beitreten können: https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0060746

Bieten Sie auch die Erstbelehrung nach §43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) an?

Antwort lesen

Nein, die Erstbelehrung nach §43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) bieten wir auf Kita-Campus nicht an, weil diese vom Gesundheitsamt selbst oder von einem vom Gesundheitsamt beauftragten Arzt durchgeführt werden muss.

Eine Übersicht über alle Lebensmittelhygiene-Schulungen und Infektionsschutz-Belehrungen finden Sie auf unseren Spezialseiten "Lebensmittelhygiene" bzw. "Infektionsschutzbelehrungen".

Für wen lohnt sich das Produkt "1-Jahr-alle-Kurse"?

Antwort lesen

Das Produkt "1 Jahr - alle Kurse" beinhaltet, dass Sie ein ganzes Jahr lang Zugriff auf alle Online-Kurse (mit je 1 Lizenz pro Online-Kurs) haben - auch diejenigen, die in dem betreffenden Jahr neu dazukommen.
Das Jahr startet ab dem Zeitpunkt, an dem Sie die Freischaltungs-Mail von uns erhalten. Die Freischaltungs-Mail versenden wir, wenn Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.
Wenn Sie "1 Jahr - alle Kurse" für mehrere Personen bestellen, erhalten Sie automatisch einen Team-Zugang.

Download Beschreibung Angebote

Hier geht's zum Angebotsvergleich: Download Vergleich

Was ist ein "Fortbildungs-Paket"?

Antwort lesen

Ein Fortbildungs-Paket ist eine Zusammenstellung aus mehreren Online-Kursen, die unserer Meinung nach thematisch zusammen gehören. So finden sich beispielsweise im Rechts-Paket alle Online-Kurse, die verstärkt auf rechtlichen Bestimmungen basieren.
Weil Sie mit einem Fortbildungs-Paket gleichzeitig mehrere Online-Kurse erwerben, bieten wir diese günstiger an als die Summe der Einzelpreise der Online-Kurse - und zwar zwischen 20% und 30% (je mehr Online-Kurse in dem Fortbildungs-Paket enthalten sind, desto höher ist der Rabatt).
Wenn Sie ein oder mehrere Fortbildungs-Pakete für mehrere Personen bestellen, erhalten Sie automatisch einen Team-Zugang.

Download Beschreibung Angebote

Hier geht's zum Angebotsvergleich: Download Vergleich

Was ist ein "Team-Zugang"?

Antwort lesen

Ein Team-Zugang ist ein neuer, separater Zugang/Account (Benutzername und Passwort), der mit Ihrem Kundenkonto (Besteller-Account) verknüpft ist. Die Zugangsdaten bekommen Sie (nach Zahlungseingang) von uns zugesendet. Mit diesen Zugangsdaten können sich alle Mitarbeiterinnen, für die eine Lizenz bestellt wurde, anmelden.

Wie bekomme ich einen Team-Zugang?
Sobald Ihre Bestellung (Online-Kurse, Fortbildungs-Pakete, 1 Jahr - alle Kurse) in mindestens einer Bestellposition mehr als eine Lizenz enthält, werden alle Lizenzen dieser Bestellung automatisch einen Team-Zugang übertragen.
Beispiel: Sie bestellen 3 mal den Online-Kurs 2.3.01 (Grundschulung nach § 4 Lebensmittelhygiene-Verordnung) und 1 mal den Online-Kurs 2.4.03 (Belehrung nach § 34 Abs. 5a Infektionsschutzgesetz). Nach Zahlungseingang erstellen wir Ihren Team-Zugang und senden Ihnen die Zugangsdaten zu. In diesem Team-Zugang werden dann alle 4 Lizenzen hinterlegt.

Vorteile des Team-Zugangs

  • die Online-Kurse können wahlweise mit mehreren zusammen bearbeitet werden und anschließend können alle Teilnehmerinnen sofort ihr Zertifikat anfordern
  • alle Zertifikate, die aus einem Team-Zugang heraus erzeugt werden, werden im Besteller-Account abgespeichert (Mein Konto > Meine Zertifikate)
  • aus dem Team-Zugang heraus sind keine Bestellungen möglich
  • der Team-Zugang wird je Kunde (Kundennummer) einmalig vergeben und bleibt dauerhaft bestehen, so dass bei jeder weiteren Bestellung, die in einer Bestellposition mehr als eine Lizenz enthält, dieser immer wieder verwendet werden kann; die Zugangsdaten finden Sie unter "Mein Konto"
  • Ihren Team-Zugang können Sie für einzelne Online-Kurse, Fortbildungs-Pakete und das Produkt „1 Jahr – alle Kurse“ nutzen

Wie lange können die Kurse in einem Team-Zugang genutzt werden?
Die Laufzeit der Kurse richtet sich nach den Produkten:

  • bei Kursen und Paketen 3 Monate
  • bei dem Produkt „1 Jahr – alle Kurse“ 1 Jahr

Hinweise
Ein Team-Zugang ist nicht kombinierbar mit:

  • Prepaid-Lizenzen
  • Sammelbestellungen

Wenn Sie in einem Team-Zugang eingeloggt sind, können Sie sich nicht ausloggen. Einfach den Browser schließen.

Download Beschreibung Angebote

Was sind "Prepaid-Lizenzen"?

Antwort lesen

Prepaid-Lizenzen sind von uns vorab generierte "fiktive Kunden", denen ein bestimmter einzelner Online-Kurs zugeordnet ist; das heißt: wenn Sie sich mit den Zugangsdaten (Benutzernamen, Passwort.) einer Prepaid-Lizenz einloggen, finden Sie genau diesen einen Online-Kurs in Ihrem Campus.

Wie lange kann ich die Prepaid-Lizenz nutzen?
Prepaid-Lizenzen sind unbegrent haltbar - aber: wenn Sie sich das erste mal mit diesen Zugangsdaten einloggen, müssen Sie den Online-Kurs innerhalb von 72 Stunden (= 3 Tagen) absolvieren, weil nach dieser Zeit die Lizenz verfällt und Sie sich dann nicht mehr einloggen können. Innerhalb dieser 72 Stunden können Sie sich aber beliebig oft einloggen.

Für welche Zwecke sind Prepaid-Lizenzen das richtige für uns?
Wenn Sie immer mal wieder einen bestimmten Online-Kurs/eine bestimmte Belehrung benötigen, aber noch nicht genau wissen, wann Sie ihn und für wen Sie ihn benötigen, sind Prepaid-Lizenzen ideal.

Bestellung und Rabatte
Prepaid-Lizenzen können Sie direkt auf unserer Webseite bestellen, und zwar jeweils für 1 bestimmten Online-Kurs. Die Mindestbestellmenge beträgt 10 Stück je Online-Kurs. Auf jede Bestellung gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 25%, der automatisch in Ihrer Rechnung abgezogen wird.

Vorteile

  • keine individuelle Registrierung und Bestellung ihrer Mitarbeiterinnen nötig
  • eine Gesamtrechnung anstatt vieler Einzelrechnungen
  • unbegrenzte Haltbarkeit der Zugangsdaten
  • hoher Rabatt

Hinweise:

  • ungenutzte Lizenzen können nicht zurückgegeben werden (keine Gutschrift möglich)
  • Prepaid-Lizenzen können jeweils nur für einzelne Online-Kurse bestellt werden, nicht für Fortbildungs-Pakete oder andere Produkte
  • nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Zugangsdaten (jeweils 1 Benutzername/Passwort) zu
  • Zertifikate, die aus einer Prepaid-Lizenz heraus erzeugt werden, werden nicht im Besteller-Account abgespeichert, sondern nur der jeweiligen Nutzerin per E-Mail zugeschickt

Download Beschreibung Angebote

Hier geht's zum Angebotsvergleich: Download Vergleich

 

Was ist eine "Sammelbestellung"?

Antwort lesen

Sie brauchen für viele Mitarbeiterinnen Online-Kurse - allerdings nicht immer dieselben, sondern mal diesen und mal jenen. Und jede Mitarbeiterin braucht ein eigenes Login. Wenn das so ist, ist eine Sammelbestellung genau das Richtige!

Wichtig: Der Mindestbestellwert Ihrer Bestellung muss 250 EUR betragen.

Fallbeispiel: Sie haben im Rahmen einer Teamsitzung über den individuellen Weiterbildungsbedarf gesprochen - und festgestellt, dass dieser sehr unterschiedlich ist. Während Rita sich im Thema "Aufsichtspflicht" weiterbilden möchte, möchten Klaus und Petra sich lieber mit der Bindungstheorie beschäftigen. Sarah interessiert sich aktuell mehr für das Thema "Traumapädagogik", während Sie gerne ihre Teamsitzungen etwas straffer organisieren würden.
Da Sie gerne darauf verzichten würden, dass sich alle Mitarbeiterinnen einzeln anmelden müssen und Sie nachher 5 einzelne Rechnungen bekommen, nutzen Sie die Möglichkeit der Sammelbestellung.

Wie lange sind die Zugangsdaten gültig?
Die Zugangsdaten sind standardmäßig 3 Monate lang gültig. Falls Sie eine andere Laufzeit wünschen, setzen Sie sich bitte vorab mit uns in Verbindung.

Bestellung und Rabatte
Eine Sammelbestellung ist nicht über unseren Shop bestellbar: Laden Sie sich einfach unsere Excel-Tabelle herunter, füllen Sie diese aus (siehe Anleitung) und schicken Sie diese dann per E-Mail an uns (info@kita-campus.de) - kinderleicht in 10 min. erledigt. Bitte beachten Sie den Mindestbestellwert von 250 EUR. Ab einem Bestellwert von 500 EUR gewähren wir einen Rabatt von 5%, ab 1.000 EUR 10%.

Vorteile

  • keine individuelle Registrierung und Bestellung ihrer Mitarbeiterinnen nötig
  • eine Gesamtrechnung anstatt vieler Einzelrechnungen
  • hoher Rabatt möglich (Rabatte sind nicht kombinierbar mit anderen Rabatten)
  • zentrale Speicherung alle Zertifikate (s. unten)

Hinweise:

  • ungenutzte Lizenzen können nicht zurückgegeben werden (keine Gutschrift möglich)
  • eine nachträgliche Verlängerung der Lizenzen ist nicht möglich
  • eine nachträgliche Aktivierung/Deaktivierung einzelner Online-Kurse oder Nutzerinnen ist nicht möglich
  • Sammelbestellungen können jeweils nur für einzelne Online-Kurse bestellt werden, nicht für Fortbildungs-Pakete oder andere Produkte
  • nach Eingang der ausgefüllten Excel-Liste erhalten Sie Ihre Rechnung
  • nach Zahlungseingang senden wir Ihnen die Zugangsdaten zu
  • alle Zertifikate werden in einem zentralen Account abgespeichert; die Zugangsdaten zu diesem Account können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nur Bestellern geben, die gleichzeitig Arbeitgeber der Nutzerinnen sind (bitte separat anfordern)

Download Beschreibung Angebote

Hier geht's zum Angebotsvergleich: Download Vergleich

 

Was ist das "IntranetPlus"?

Antwort lesen

Das IntranetPlus ist ein von uns entwickeltes Portal, das von größeren Organisationen (Träger, Unternehmen, Verbände etc.) genutzt werden kann, um dort ihren Mitarbeiterinnen Online-Weiterbildungen und andere, eigene Inhalte darbieten zu können.
Wenn Sie sich für ein IntranetPlus interessieren, kontaktieren Sie uns bitte.

Welche Rabatte bieten Sie an?

Antwort lesen

Bei Kita-Campus können Sie richtig sparen!
Hier haben wir alle Rabatte auf einen Blick für Sie zusammengestellt.

Fortbildungspakete

  • der Paketpreis beinhaltet bereits Rabatte zwischen 20% und 30% im Vergleich zu den einzelnen Online-Kursen (je mehr Online-Kurse in dem Fortbildungspaket enthalten sind, desto höher ist der Rabatt)

 

Online-Kurse

  • ab 25 Lizenzen des gleichen Online-Kurses: 10%
  • ab 50 Lizenzen des gleichen Online-Kurses: 15%
  • ab 100 Lizenzen des gleichen Online-Kurses: 20%
    - diese Rabatte sind hinterlegt und werden automatisch abgezogen -

 

Personalometer

  • ab 20 Stück je Bestellung 5%
  • ab 50 Stück je Bestellung 10%
    - diese Rabatte sind hinterlegt und werden automatisch abgezogen -

 

Prepaid

  • (mind. 10 Lizenzen je Online-Kurs): 25%
    - dieser Rabatt ist hinterlegt und wird automatisch abgezogen -

 

Sammelbestellung (Mindestbestellwert 250 EUR)

  • Bestellwert je Bestellung ab 500 EUR: 5%
  • Bestellwert je Bestellung ab 1000 EUR: 10%
    - diesen Rabatt ziehen wir in Ihrer Rechnung ab, sofern der jeweilige Bestellwert erreicht ist -

Alle Angaben beziehen sich auf 1 Bestellung. Werden die genannten Rabattgrenzen erst in Summe über mehrere Bestellungen erreicht, können wir keine Rabatte gewähren.

Online-Kurse, Quiz und Zertifikate

Wo finde ich meine Kurse?

Antwort lesen

Wichtig: Die Wiedergabe der Kurse funktioniert nicht auf Smartphones, da die Auflösung dieser Geräte zu gering ist - also Tablet, Laptop oder PC mit einer Mindestauflösung von 1280 x 755 px verwenden.

Und so geht's:
Nachdem Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort eingeloggt haben, sehen Sie automatisch Ihre gekauften Online-Kurse (Fortbildungen). Dort finden Sie auch weitere Filtermöglichkeiten. Durch Klicken auf "Kurs jetzt starten" öffnet sich der Kurs und Sie können mit der Bearbeitung beginnen.

In diesem Dokument finden Sie eine genaue Anleitung.

Kann ich die Bearbeitung meiner Online-Kurse unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen?

Antwort lesen

Ja, Sie können die Bearbeitung jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Damit Sie später nicht lange die Stelle suchen müssen, merken Sie sich einfach, in welchem Kapitel/Unterkapitel Sie waren und springen dann später vom Inhaltsverzeichnis (am Kursanfang) direkt dorthin.

Ich habe das Quiz nicht bestanden, kann ich es noch einmal machen?

Antwort lesen

Ja, Sie können das Quiz beliebig oft wiederholen. Näheres am Ende des jeweiligen Quiz.

Gibt es ein Zertifikat (Online-Kurse)?

Antwort lesen

Sie können sich am Ende alle Online-Kurse immer ein auf Sie persönlich ausgestelltes Zertifikat erstellen und zusenden lassen.

Das Zertifikat dient als Fortbildungsnachweis gegenüber Ihrem Träger, dem Jugendamt oder anderen öffentlichen Stellen.

Auf den Zertifikaten befinden sich unter anderem diese Angaben:

  • die Bearbeitungsdauer (durchschnittliche Bearbeitungszeit)
  • der Titel des Kurses
  • das Datum der Ausstellung des Zertifikates
  • der Name des Kursteilnehmers
  • ggf. notwendige gesetzliche Angaben (Lebensmittelhygiene; Infektionsschutzbelehrungen)

Hinweis
Bei Fortbildungs-Paketen ist es technisch nicht möglich, 1 Zertifikat für das gesamte Paket zu erstellen. Da die Fortbildungs-Pakete aus einzelnen Online-Kursen bestehen, sind die Zertifikate der Online-Kurse zu verwenden.

Gibt es zusätzliche pdf-Dokumente in den Online-Kursen, zum Beispiel ein Handout?

Antwort lesen

In den allermeisten Online-Kursen gibt es im Online-Kurs selbst und/oder am Ende Dokumente zum Download. In der Regel umfasst dies ein Handout mit den Kursinhalten und Tipps zum Weiterlernen. Hinzu kommen ggf. weitere kursspezifische Downloads wie Methodenblätter, Arbeitsvorlagen, Hintergrundinformationen u.a.m.

Klicken Sie in allen genannten Fällen einfach auf den entsprechenden Button, dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Dokument, welches Sie dann einfach ausdrucken und/oder abspeichern können. Bitte beachten Sie, dass alle Dokumente nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt sind und nicht weitergegeben werden dürfen. Falls Sie über einen Teamzugang verfügen, können alle Teammitglieder, für die eine Lizenz erworben wurde, die Unterlagen nutzen.

Hinweis
Andere Unterlagen wie bspw. den gesamten Foliensatz oder den kompletten Text können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen.

Werden die Online-Kurse anerkannt?

Antwort lesen

Kurz gesagt: Ihr Träger - bzw. bei Tagespflegepersonen: das Jugendamt - entscheidet, welche Online-Kurse er/es anerkennt. Wichtig: Es gibt keine staatlichen Stellen, die Online-Kurse evaluieren oder anerkennen. Mehr Infos hier.

Wichtiger Hinweis:
Unsere Lebensmittelhygieneschulungen und Infektionsschutzbelehrungen wurden bisher von allen Stellen anerkannt (Stand: 17. März 2025).

Kaufabwicklung

Was muss ich tun, wenn ich auf Ihrer Webseite etwas kaufen möchte - oder die kostenlosen Kurse bearbeiten möchte? ...und wie geht es danach weiter?

Antwort lesen

1. Sie müssen sich als Kunde registrieren

Sie benötigen ein Kundenkonto, um in unserer Datenbank als Kunde aufgenommen zu werden, so dass in Ihrem Account später auch Ihre Zertifikate abgespeichert werden können. Die Registrierung ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Hier geht's zur Registrierung.

Hinweise

Wenn eine andere Kundin denselben Benutzernamen oder dieselbe E-Mail-Adresse, den/die Sie sich ausgesucht haben, bereits verwendet, kommt es zu einer Fehlermeldung. Suchen Sie sich dann bitte einen neuen Benutzernamen aus bzw. verwenden Sie eine andere E-Mail-Adresse. Falls die Registrierung weiterhin nicht funktionieren sollte, finden Sie hier weitere Hinweise auf mögliche Ursachen.

 

2. Sie müssen sich einloggen

Nach einer erfolgreichen Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail von uns. Nun können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort, das Sie selbst vergeben haben (s. Punkt 1) einloggen. Klicken Sie hierzu auf „Login“ und geben Sie dort Ihr Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

 

3. Nach dem Einloggen gelangen Sie sofort zu Ihren gekauften/kostenlosen Online-Kursen. Dort finden Sie auch weitere Filtermöglichkeiten. Durch Klicken auf "Kurs jetzt starten" öffnet sich der Kurs und Sie können mit der Bearbeitung beginnen.

In diesem Dokument finden Sie eine genaue Anleitung.

 

Bestellung/Kauf von Kursen und anderen Produkten

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Kurse, Webinare und alles andere bei uns bestellen. Als Bezahlmethoden können Sie entweder "Bank" (= Zahlung auf Rechnung = Überweisung) oder "Paypal" (= Zahlung direkt) wählen.

Wichtig: Sie können im Bestellvorgang auch eine abweichende Rechnungsadresse eingeben, z.B. falls die Rechnung auf Ihren Träger ausgestellt werden muss.

Wie kann ich etwas bestellen?

Antwort lesen

Sie können bei uns nahezu alle Produkte direkt auf der Webseite bestellen. Die Bestellung funktioniert genauso wie bei allen anderen Webseiten, zum Beispiel bei amazon.
Allerdings ist zu beachten, dass alle Produkte (Ausnahme: unser Personalometer) digitaler Natur sind und erst freigeschaltet werden, wenn die Zahlung bei uns angekommen ist. Dies ist bei digitalen Produkten so üblich: so müssen Sie beispielsweise, wenn Sie einen Film bei amazon ausleihen möchten, erst bezahlen, bevor Sie den Film starten können.

Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie automatisch eine Auftragsbestätigung (E-Mail) mit allen Informationen, die Sie benötigen. In der Anlage dieser E-Mail finden Sie auch Ihre Rechnung.

Hinweis:
Falls Sie mehr als eine Lizenz (Online-Kurse, Fortbildungs-Pakete, 1 Jahr - alle Kurse) bestellt haben, erhalten Sie einen Team-Zugang mit neuen Zugangsdaten, mit denen sich alle Userinnen einloggen können. Alle notwendigen Informationen finden Sie in der Anlage der E-Mail, die wir Ihnen dann zusenden.

Kann ich eine separate Rechnungsadresse eingeben?

Antwort lesen

Ja, Sie können im Bestellvorgang eine separate Rechnungsadresse eingeben - beispielsweise die Anschrift Ihrer Kita oder des Trägers.

Welche Zahlungsmethoden bieten Sie an?

Antwort lesen

Bei uns können Sie so bezahlen:

  • Bank (Überweisung/"Kauf auf Rechnung")
  • Paypal PLUS (PayPal oder Lastschrift oder Kreditkarte)

Wichtig: Sie erhalten in jedem Fall direkt nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben, eine E-Mail von uns ("Auftragsbestätigung und Rechnung"). In der Anlage dieser E-Mail befindet sich Ihre Rechnung (pdf-Datei).

Bekomme ich eine Rechnung?

Antwort lesen

Nach jeder Bestellung, egal ob Sie per Paypal oder auf Rechnung bestellt haben, erhalten Sie umgehend eine E-Mail mit dem Titel „Auftragsbestätigung und Rechnung“.

Im Anhang dieser E-Mail befindet sich Ihre Rechnung (Dateiname „Rechnung_KC-xxxxxxx“). Sie können die Rechnung herunterladen und abspeichern, ausdrucken und/oder versenden.

Tipp: Falls der Rechnungsempfänger (= der, der die Rechnung bezahlen soll, z.B. Ihr Träger) nicht gleich der Bestellende ist, können Sie im Bestellprozess eine abweichende Rechnungsadresse angeben.

Sofern Sie nicht per PayPal gezahlt haben, überweisen Sie bitte den Gesamtbetrag unter Angabe der Rechnungsnummer innerhalb von 14 Tagen auf das in der Rechnung angegebene Konto.

Kann ich auch eine Rechnung im Nachhinein mit Paypal bezahlen, obwohl ich bei der Bestellung "Bezahlung per Rechnung" angeklickt habe?

Antwort lesen

Sie können auch per Paypal bezahlen, wenn Sie im Bestellprozess auf Bank (Überweisung; "Kauf auf Rechnung") geklickt haben; unsere Paypal-Adresse lautet: rechnung@kita-campus.de.

Wichtig: Bitte senden Sie dann zusätzlich eine E-Mail an uns mit Ihrer Auftragsnummer, damit wir die Zahlung zuordnen können. Ansonsten kann es passieren, dass wir den Betrag zurück überweisen müssen.

Wann wird meine Bestellung (Online-Kurse, Fortbildungs-Pakete, 1 Jahr - alle Kurse) freigeschaltet?

Antwort lesen

Wenn die Zahlung bei unserer Bank (Bezahlart "Rechnung") bzw. bei Paypal in der Zeit von Montag - Freitag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr eingegangen ist, werden Ihre Kurse spätestens innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet (Zählung nur Werktage).

Beispiele für Zahlungen mit Paypal:
Sie haben am Freitag um 22 Uhr etwas bestellt; die Freischaltung erfolgt spätestens am darauf folgenden Montag bis 22 Uhr
Sie haben am Dienstag um 9 Uhr etwas bestellt; die Freischaltung erfolgt spätestens am Mittwoch bis 9 Uhr

Sie erhalten eine separate E-Mail, wenn die Freischaltung erfolgt ist. Erst wenn Sie diese E-Mail erhalten haben, können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort einloggen und Ihre Online-Kurse sehen und bearbeiten.

Weitere Hinweise
Wir prüfen mehrmals täglich die Zahlungseingänge auf unserem Konto. Falls es ungewöhnlich lange dauert, kontrollieren Sie vielleicht sicherheitshalber noch einmal Ihre Überweisung - vielleicht liegt ein Zahlendreher oder sonst ein Fehler vor. Wir können Sie aus technischen Gründen leider nicht vorab freischalten, da der gesamte Vorgang automatisiert abläuft.

Wie kann ich mein Online-Abo kündigen?

Antwort lesen

Sie können das Abo jederzeit zum Ende des aktuellen Bezugszeitraumes kündigen, indem Sie spätestens einen Monat vor dem Ende eine E-Mail an info@kita-campus.de mit dem Betreff „Kündigung Online-Abo“ unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Kundennummer schicken.

Warum bekomme ich eine Zahlungserinnerung oder Mahnung, obwohl meine Online-Kurse noch gar nicht freigeschaltet sind?

Antwort lesen

Beim Kauf digitaler Dienstleistungen (z.B. Videostreaming, Downloadprodukte, Musikstreaming) ist es üblich, dass zuerst der Kaufpreis gezahlt werden muss, bevor die Dienstleistung erbracht wird - also wenn Sie beispielsweise einen kostenpflichtigen Film auf amazon prime ansehen möchten, müssen Sie diesen erst bestellen und bezahlen, bevor Sie ihn sich anschauen können.

Bei unseren Produkten (Online-Kurse, Fortbildungs-Pakete, 1 Jahr - alle Kurse) handelt es sich ebenfalls um digitale Dienstleistungen, so dass Sie auch bei uns erst bezahlen müssen und danach Zugriff auf die Produkte bekommen.

Technische Voraussetzungen und mögliche Probleme

Welche technischen Voraussetzungen/Bildschirmauflösung brauche ich, um die Online-Kurse bearbeiten zu können?

Antwort lesen
Beispielkurs - Anzeige bei zu geringer Auflösung

Die Online-Kurse sind online zu bearbeiten, ein Download auf Ihren Rechner ist nicht möglich.

Um unsere Online-Kurse anschauen und bearbeiten zu können, müssen bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sein:

  • Die Auflösung Ihres Endgerätes (Tablet, Laptop, PC) sowie Ihre Browser-Auflösung muss mindestens 1280 x 755 Pixel betragen, da ansonsten die Online-Kurse nicht angezeigt / bearbeitet werden können. Ist die Auflösung kleiner, haben wir die Wiedergabemöglichkeit von vorneherein deaktiviert (siehe Screen rechts)

    Mögliche Lösungen sind:
    - Sie vergrößern den Browser über den gesamten Bildschirm
    - Sie verkleinern den Zoom Ihres Browsers (z.B. auf 80%; bei den meisten Browsern können Sie dies mit "Strg + Minus-Zeichen" machen)
    - Sie verwenden ein anderes Endgerät mit einer höheren Auflösung
    - Tablet: Querformat anstatt Hochformat
  • Sie müssen über einen Internetzugang verfügen (empfohlene Bandbreite mindestens 2 mbit/s Download).
  • Um das Quiz absolvieren zu können, muss in Ihrem Browser Java-Script aktiviert sein
  • Sie müssen über einen internetfähigen Rechner verfügen. Sie müssen auf diesem Rechner einen aktuellen Internetbrowser installiert haben
  • Weiterhin benötigen Sie einen Lautsprecher, um die akustischen Informationen (z.B. Sprecher, Videos) wahrnehmen zu können
  • Für die Anzeige der pdf-Dokumente bzw. die Ausgabe von Dokumenten im pdf-Format benötigen Sie einen pdf-Reader (z.B. Adobe pdf-Reader; optional)

Bei den Kursen handelt es sich nicht um Videos, sondern um HTML5-Dateien, in die wiederum vereinzelt Youtube-Videos oder Videos von der Plattform „Vimeo“ eingebunden sind.

Systemvoraussetzungen:

 

Ich habe mein Passwort vergessen!

Antwort lesen

Bitte klicken Sie auf "Login", dann auf "Passwort vergessen?" und folgen Sie den Anweisungen.

Ich habe ein anderes technisches Problem, das hier nicht aufgeführt ist

Antwort lesen

Vorab-Information

Wir überprüfen 2 x jährlich alle unsere Online-Kurse auf Fehlerfreiheit, auch und insbesondere die Erstellung der Zertifikate. Diese funktionierten bei allen bisherigen Prüfungen einwandfrei, so dass im Falle, dass es bei Ihnen einmal nicht funktionieren sollte, in einem ersten Schritt sehr wahrscheinlich ist, dass das Problem bei Ihrem Endgerät bzw. in Ihren Servereinstellungen zu suchen ist.

Wir geben Ihnen im Folgenden Hinweise, was die mögliche Ursache Ihres Problems sein kann; wir erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir nicht alle Endgeräte/Systeme kennen bzw. austesten können. Sollte es sich um ein dienstliches Endgerät handeln, kontaktieren Sie ggf. Ihren Systemadministrator.

Mögliche Probleme

- Kurse werden nicht angezeigt >> siehe Frage weiter oben "Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um die Online-Kurse bearbeiten zu können?"
- ein eingebettetes Video (z.B. von Youtube) wird nicht abgespielt
- Sie sind bereits Kunde und eingeloggt: die Kurse (Webseiten, Dokumente etc.) werden bei erneutem Aufrufen nicht oder fehlerhaft angezeigt
- ein sonstiges Problem

Überprüfen Sie nacheinander diese Punkte:

  1. Ist Ihr Browser aktuell? Gegebenenfalls Update(s) installieren
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung ausreicht und stabil verfügbar ist
  3. Wird Ihr Betriebssystem/Browser unterstützt? (siehe Frage weiter oben "Welche technischen Voraussetzungen brauche ich, um die Online-Kurse bearbeiten zu können?")
  4. Ist Ihr Betriebssystem aktuell? Insbesondere wenn ein Windows-Update ansteht, werden Programme nicht richtig ausgeführt
  5. laden Sie die Webseite neu (refreshen; Taste F5 oder die Tastenkombination Strg + F5 (Umschalt + F5)
  6. leeren Sie den Cache Ihres Browsers (je nach Browser verschieden; Anleitungen z.B. hier: https://www.go4u.de/browser-cache-leeren.htm)
  7. deaktivieren Sie alle Erweiterungen im Browser
  8. verlassen Sie den Privatmodus (sichere Browservariante, die insbesondere Ihrer Anonymität dient)
  9. aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript (Anleitung hier)
  10. schalten Sie das Virtual Private Network (VPN) aus, falls Sie eines verwenden
  11. blockiert die Einstellung Ihrer Firewall die Anzeige von eingebetteten Inhalten oder ist Ihr Browser zu restriktiv eingestellt? Kontaktieren Sie ggf. Ihren IT-Ansprechpartner

Falls das Problem weiterhin auftritt, könnte eventuell eine (kurzzeitige) Störung des Servers vorliegen. Versuchen Sie es in diesem Falle nach ein paar Minuten erneut, ansonsten...

  • anderen Browser verwenden
  • anderes Endgerät verwenden

Falls Sie alle o.g. Ursachen ausgeschlossen haben, müssen Sie sich professionelle Hilfe holen.