Eingewöhnung

Das partizipatorische Eingewöhnungsmodell

In diesem Kurs stellen wir das partizipatorische Eingewöhnungsmodell vor, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass Eltern und Kinder (bereits in sehr jungem Alter) während der Eingewöhnung Partizipation und sich selbst aktiv erleben können.

Kurs-Nr.: 3.1.03

Im partizipatorischen Eingewöhnungsmodell werden alle Beteiligten, aktiv in die Gestaltung des Übergangs miteinbezogen. Das bedeutet, dass jegliche Schritte in der Eingewöhnung mit dem Kind (anhand der kindlichen Signale) und den Eltern abgestimmt werden.

Sie erfahren in diesem Kurs auf welchen pädagogischen Grundannahmen das Modell basiert, welche wichtige Rolle das wahrnehmende Beobachten dabei spielt und wie das Eingewöhnungsmodell tatsächlich abläuft. Die sieben Schritte des Modells werden ausführlich erläutert.

Sie erhalten zusätzlich die Möglichkeit sich tiefergehend mit dem Thema zu beschäftigen, da das partizipatorische Eingewöhnungsmodell Teil eines pädagogischen Gesamtkonzeptes, einer partizipatorischen Didaktik ist und diese Didaktik Teil einer Kultur des Lernens. Auch dazu erfahren Sie mehr im Kurs.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2:50 Std. (3,8 UE).

Marjan Alemzadeh

Prof. Dr. Marjan Alemzadeh, Jahrgang 1983, ist Diplom-Pädagogin, Hochschullehrerin, Fortbildnerin, Wissenschaftlerin und Fachbuchautorin. Sie leitet als wissenschaftliche Leitung die zwei Weiterbildungsreihen „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ und „Fachkraft für frühkindliche und alltagsintegrierte Sprachbildung“ an der TH Köln, die sie konzipiert hat. Ihr Ziel ist es unter anderem zur Professionalisierung der Kindheitspädagogik beizutragen. Nach der Mitbegründung des Fortbildungsinstituts Weltwerkstatt 2007 hat sie sich 4 Jahre der Forschung im Projekt „Lernwerkstatt Natur“ unter der Leitung von Prof. Dr. Gerd E. Schäfer gewidmet. Seit 2019 ist Marjan Alemzadeh Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt frühkindliche Bildung an der Hochschule Rhein-Waal. Sie forscht zu den Themen Beobachtung und Dokumentation, U3 – Eingewöhnung–, frühkindliche Bildungsprozesse, Gleichaltrigen-Interaktionen, Pädagogen-Kind-Interaktionen und Didaktik in der frühen Kindheit.