Essen mit Kindern: 8 hilfreiche Tipps für das Kita-Team

Gute Rahmenbedingungen für die Essens-Situationen mit Kindern

von Sonja Alberti

Die Situationen in Kitas, in denen mit Kindern gemeinsam gegessen und getrunken wird, sind sehr unterschiedlich. Hier hängt viel davon ab, welche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und wie gut die Essens-Situationen bedacht, geplant und gestaltet werden.

Ziel sollte immer sein, gemütliche, genussvolle und kommunikationsfreudige Momente zu schaffen, die alle Beteiligten genießen können.

Falls Sie das manchmal (oder oft) anders erleben, könnten Sie die folgenden Tipps im Team einmal besprechen und gemeinsam Verbesserungen absprechen.

• Falls Sie mit mehr als 15 Kindern zusammen essen, sollten sie überlegen, ob sie nicht in zwei Gruppen essen können. In Kinder-Restaurants oder Speiseräumen sollten, je nach Größe des Raums, nicht mehr als 20-40 Kinder gemeinsam essen.
  • Sorgen Sie dafür, dass die Kinder freien Zugang zu Getränken haben und sich selbst bedienen können.
  • Decken Sie den Tisch ansprechend und mit den Kindern gemeinsam.
  • Versuchen Sie, die Essens-Situation frei von Störungen zu halten – Eltern oder andere „Besucher“ (auch die Leitung) sollten warten, bis alle aufgegessen haben und die Tafel aufgehoben ist. Übrigens: Telefone sollte leise gestellt sein.
  • Nutzen Sie die Mahlzeiten als Anlässe für Kommunikation und Gespräche mit den Kindern.
  • Setzen Sie sich dafür ein, dass alle Kinder und Fachkräfte beim Essen auf Stühlen sitzen, die eine körpergerechte Sitzhaltung ermöglichen.
  • Überprüfen Sie, ob alle Kinder sich an den angebotenen Speisen selbst bedienen können. Falls nein, was müsste getan werden, um das zu ändern?
  • Richten Sie den Raum, in dem die Mahlzeiten eingenommen werden, hell und freundlich ein. Es sollte allen Freude machen, dort gemeinsam zu essen.

Diese und weitere Tipps finden Sie übrigens auch in unserem Online-Kurs zu diesem Thema: Link