Leitung & Team

Beschweren erwünscht - Beschwerdemanagement in der Kita

In diesem Kurs erfahren Sie, warum Beschwerden gut sind. Wir stellen dar, welche positiven Möglichkeiten in jeder Beschwerde stecken, und wie wir mit Beschwerden umgehen, um die Arbeit in der Kita immer weiter zu entwickeln.

Kurs-Nr.: 1.1.02

Preis je Online-Lizenz: 16,95 EUR (inkl. MwSt.)
Nutzungszeit Online-Lizenz: 3 Monate

Online-Lizenzen
Jede Person, die einen Kurs online absolvieren möchte, benötigt eine eigene Online-Lizenz. Geben Sie deshalb beim Kauf die Anzahl der benötigten Online-Lizenzen in das Feld „Anzahl“ ein.

Sie erfahren in diesem Kurs, wo die Technik „Beschwerdemanagement“ herkommt und welche wichtigen Informationen mit einer Beschwerde vermittelt werden können. Es geht darum, die Wege innerhalb der Kita für eingehende Beschwerden zu klären und die möglichst schnelle Bearbeitung der Beschwerde sicherzustellen. Die fünf Schritte des Beschwerdemanagements werden erläutert.

Kurz geht dieser Kurs auch auf die vier Ebenen der Kommunikation nach Friedrich Schulz von Thun ein, da manche Beschwerde Schwierigkeiten verursacht, weil Sender und Empfänger sich nicht richtig verstehen. Diesen Problemen möchten wir vorbeugen.

Nicht immer gelingt es Eltern, ihre Unzufriedenheiten sachlich und korrekt zu formulieren. Daher stellen wir Ihnen weiterhin fünf Strategien für den Umgang mit nicht sachlich vorgetragenen oder persönlich gemeinten Beschwerden vor.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2:00 Std. (2,7 UE).
Wichtig: falls Ihre individuelle Lernzeit davon abweicht, können Sie am Ende des Kurses die Datei "Stundennachweis Lernzeiten" herunterladen und Ihre individuelle Lernzeit dort eintragen (als Nachweis für Träger, Jugendamt etc.).

Dieser Kurs ist in folgenden (vergünstigten) Kurs-Paketen enthalten:

99.06 Leitungs-Paket
99.09 Team-Paket

…und außerdem in diesen Angeboten:

Sonja Alberti

  • interaktives Web-based Training
  • Videos
  • Download-Dokumente
  • Abschluss-Quiz (Zertifikat)

Zertifikat (nach bestandenem Quiz)
Teilnahmebestätigung
Stundennachweis individuelle Lernzeiten

Die durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 2:00 Std. (2,7 UE).

Das könnte Sie auch noch interessieren…

"Das finde ich doof!" - Beschwerderecht für Kinder

"Das finde ich doof!" - Beschwerderecht für Kinder

Kindern in Kindertageseinrichtungen haben ein Recht darauf, ihre Beschwerden in entwicklungsangemessener Form vorbringen... weiter

Preis: 14,95 EUR
Nutzungszeit: 3 Monate
Leitungs-Paket

Leitungs-Paket

Diese Kurse sind im Paket enthalten: Teamsitzungen erfolgreich gestalten, Beschweren erwünscht - Beschwerdemanagement... weiter

Preis: 92,10 EUR
Nutzungszeit: 3 Monate
Team-Paket

Team-Paket

Diese Kurse sind im Paket enthalten: Teamsitzungen erfolgreich gestalten, Beschweren erwünscht - Beschwerdemanagement... weiter

Preis: 57,90 EUR
Nutzungszeit: 3 Monate

Zurück