Übergang von Kita zur Grundschule

Ich komme in die Schule! - Was Kinder für den Übergang in die Grundschule wirklich brauchen

In diesem Kurs erfahren Sie, welche Aufgabe die Kita, und damit die Fachkräfte in der Kita, haben, um Kinder beim Übergang in die Grundschule gut zu unterstützen. Welche Fähigkeiten sollten Kinder entwickelt und welche Themen / Aufgaben kennengelernt haben? Sie erhalten hier eine überschaubare Zusammenfassung der wesentlichen Bereiche.

Kurs-Nr.: 11.1.01

Der Kurs geht auf die Bedeutung der ersten institutionalisierten Bildungseinrichtung Kita ein und erläutert von dort aus, welche Fähigkeiten und Kenntnisse für Kinder den Wechsel erleichtern können.

Ganz konkret erhalten Sie viele Tipps und Anregungen den Alltag mit den angehenden Schulkindern so zu gestalten, dass sie möglichst viel altersangemessen kennenlernen können. Dabei fokussieren wir uns im Kurs auf die Bereiche Verhalten/Motivation, Sensorische Integration und Motorik, Literacy - Sprache nutzen und Mathematisches Denken.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1:10 Std. (1,6 UE).

Sonja Alberti

Als Diplom-Sozialpädagogin ist Sonja Alberti seit mehr als 25 Jahren im Bereich von Kindertagesstätten in verschiedenen Funktionen tätig. Sie hat als Fachberatung für Kindertagesstätten, wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem frühpädagogischen Studiengang, Lehrbeauftragte an Hochschulen, als Kita-Leitung sowie als pädagogische Gesamtleitung bei einem großen Träger gearbeitet. Seit über 20 Jahren führt sie zu verschiedenen Themen Fortbildungen, Workshops und Seminare durch, wird als Referentin für Tagungen und Kongresse gebucht und schreibt für verschiedene Zeitschriften Fachartikel. Neben der Kurserstellung für Kita-Campus liegt ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit in der professionellen Begleitung von Fachkräften und Teams bei ihrer fachlichen, persönlichen und organisatorischen Weiterentwicklung.

99.19 Bildungspaket