Wie kann mir Excel in der Kita-Verwaltung helfen?

Referent/in: Joachim Alberti

Beschreibung

In diesem Workshop lernen Leitungskräfte und Stellvertretungen praktische Anwendungsmöglichkeiten von Excel kennen, die sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen können.
Zuerst werden einige Grundlagen dargestellt, damit alle auf einem ähnlichen Wissenstand sind:
- Tabellen und Listen und deren grafische Gestaltungsmöglichkeiten
- einfache Formeln, die immer wieder gebraucht werden
- Arbeiten mit Auswahlfeldern

Dann werden wir gemeinsam aus diesen Anwendungsbeispielen einige auswählen, die Sie besonders interessieren:
- Erstellen einer An-/Abwesenheitsliste (zum Beispiel für Mitarbeiter, Kinder)
- Ergebnisse einer Umfrage o.Ä. als Tortendiagramm darstellen
- einen Kalender erstellen
- Verwaltung von Springerkräften
- ein Tool für die Zeiterfassung erstellen
Falls Sie eigene Wünsche haben, können diese nach Absprache natürlich auch bearbeitet werden.
Das Ziel dieses Workshops besteht darin, dass Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie wertvoll und hilfreich Excel für Ihre tägliche Arbeit sein kann - und Sie Lust bekommen, auf weitere Entdeckungsreise zu gehen.

Voraussetzungen:
- max. 15 Teilnehmer
- zumindest Grundkenntnisse in Microsoft Excel

Über mich
Als Diplom-Betriebswirt habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, zuletzt als Datenschutzbeauftragter in einem großen Telekommunikationsunternehmen. Außerdem habe ich ein Weiterbildungsstudium zum „Experten für neue Lerntechnologien“ an der HFU Furtwangen absolviert. Neben der Kursentwicklung und der technischen Weiterentwicklung unserer Webseite kita-campus habe ich lange Zeit als Geschäftsführer eines Kita-Verbandes
gearbeitet.

Dauer
eintägig - ca. 7 Stunden
bei Bedarf können auch 2 Tage angeboten werden
Kontakt
Kita-Campus Sonja Alberti, Kurfürstenstr. 66, 56068 Koblenz
Tel. 0261-134 93 081
info@kita-campus.de
Link zur Website
Download:

Hinweis: Alle weiteren Fragen klären Sie bitte direkt mit dem Referenten / der Referentin

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