Eltern in der Kita

Zusammenarbeit mit Eltern von sehr jungen Kindern

Die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern ist vor allem in der Betreuung im U3-Bereich eine der wichtigsten Säulen. Dieser Kurs zeigt Möglichkeiten auf, um diese Partnerschaft gelingen zu lassen und gibt Ideen zur Umsetzung in der Praxis.

Kurs-Nr.: 13.1.04

Dieser Kurs zeigt die Besonderheiten der Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und den Familien im Krippenbereich. Denn: Je jünger die Kinder sind, umso weniger können sie von ihren Erlebnissen sprachlich rückmelden und berichten. Unter unterschiedlichen Gesichtspunkten zeigt dieser Kurs Möglichkeiten zur kooperativen Beziehungsgestaltung.

Angefangen bei Möglichkeiten des ersten gegenseitigen Kennlernens (bspw. während der Eingewöhnung), über die Gestaltung von Informationsmöglichkeiten für Eltern (Gespräche, Aushänge) und der gegenseitige Umgang zwischen Fachkraft und Eltern, bis zum begleiteten Übergang in den Kindergartenbereich.

Außerdem werden praktische Ideen und Checklisten dargestellt, die im pädagogischen Alltag angewendet werden können.

Die von uns ermittelte durchschnittliche Lernzeit für diesen Kurs beträgt 1 Std. (1,3 UE).

Eva Matschke

Eva Matschke, geboren 1980, ist Diplom-Pädagogin und leitet derzeit eine Krippengruppe.. Seit 2010 arbeitet sie im Bereich der Kleinkindbetreuung in verschiedenen Funktionen. Sie hat in Einrichtungen verschiedener Träger als Fachkraft und Gruppenleitung gearbeitet. Im Bereich Weiterbildung liegt ihr Schwerpunkt auf der Kleinkind-/Krippenpädagogik – und dort vor allem auf den Themen: Haltung der pädagogischen Fachkräfte, Resilienz und Bindungsforschung.

99.21 Eltern-Paket (Kita)
99.24 Eltern-Paket (Tagespflege)