Warum sollten Sie den Bindungsstatus eines Kindes möglichst früh erkennen? Hier meine Antwort.

Frage aus der Team-Fortbildung: Warum ist der Bindungsstatus eines Kindes in der Eingewöhnung und auch später so bedeutsam?

von Sonja Alberti

Frühkindliche Beziehungserfahrungen und die dadurch erlebten Bindungsmuster haben eine große Bedeutung für die Weltbegegnung eines Kindes und für sein späteres Leben. Die ersten Tage der Eingewöhnung in eine Krippe, Kita oder Tagespflegestelle ist für Kinder (und oft auch für Eltern) eine Herausforderung. Es sind sehr viele neue Eindrücke zu verarbeiten.

Wenn pädagogische Fachkräfte den Bindungsstatus und das Bindungsverhalten eines Kindes beobachten und einschätzen können, ist es möglich, die Interaktionen mit dem Kind darauf abstimmen.

Klassischerweise kennen wir aus der Forschung (u.a. Großmann & Großmann) vier Typen von Bindungsverhalten:

  • Sichere Bindung
  • Unsicher-vermeidende Bindung
  • Unsicher-ambivalente Bindung
  • Desorganisierte Bindung

Die beiden unsicheren Typen von Bindungsverhalten sind nicht als „krankhaft“ zu bezeichnen, sondern können ein Entwicklungsrisiko für die Kinder darstellen. Es gibt einige wissenschaftliche Studien, die einen Zusammenhang von unsicherer Bindung und späterem herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen zeigen.

Unsicheres Bindungsverhalten macht es den Kindern oft sehr schwer, zu anderen Kindern oder auch Fachkräften eine positive Beziehung aufzubauen. Diese positiven Beziehungen sind andererseits aber nötig, um viele Stunden am Tag in einer Kita oder Tagespflege entspannt und zufrieden sein zu können. Nur damit ist der Grundstein gelegt, damit die Kinder im besten Sinne explorieren und lernen können.

Es ist also ungemein wichtig, dass Fachkräfte bereits in der Eingewöhnung und auch später ihr Wissen über die Bindungsentwicklung und eine bindungsförderliche Beziehungsgestaltung zu Kindern ausbauen und im Alltag anwenden.

Ausführliche Fortbildungen zu den Themen finden Sie auf Kita-Campus unter

  • „Was uns Menschen verbindet… - Einstieg in die Bindungstheorie“ und
  • „Die Struktur der Sicherheit - Einführung in die Bindungstypologie“

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