Rezension Fachbuch „Gut ankommen in Krippe und Kita“

von Sonja Alberti (Kommentare: 0)

Ich stelle heute das Fachbuch „Gut ankommen in Krippe und Kita. Übergang und Eingewöhnung ganzheitlich gestalten“ [1]  von Christine Betz und Regine Schierle-Wenger vor. Das Buch beschäftigt sich mit der Eingewöhnung von Kindern in Krippe und Kita und zeigt, wie dieser Übergang ganzheitlich, bindungsorientiert und individuell gestaltet werden kann.

Ein zentrales Anliegen ist, dass Kinder und Eltern aktiv in den Eingewöhnungsprozess einbezogen werden und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Der Übergang von der Familie in die institutionelle Betreuung wird als wichtige Grundlage für die weitere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita beschrieben.

Das Buch behandelt mehrere zentrale Aspekte:

  • Entwicklung und Bedürfnisse der Kinder, die den Übergang in die Kita ermöglichen.
  • Rolle des Kita-Teams und der Fachkräfte, die eine feinfühlige und beziehungsorientierte Eingewöhnung gestalten sollen.
  • Mögliche Schwierigkeiten und Herausforderungen während der Eingewöhnung sowie Wege, diese zu bewältigen.
  • Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern, da auch für sie der Kita-Start ein Übergangsprozess ist.
  • Einfluss von Strukturen, Abläufen und Raumgestaltung in der Einrichtung auf eine gelingende Eingewöhnung.

 

Besonders hervorgehoben wird, dass das Buch kein bestimmtes Eingewöhnungsmodell als einzig richtig darstellt, sondern Einrichtungen ermutigt, individuelle Lösungen zu entwickeln, die zu den Kindern, Familien und Rahmenbedingungen passen.

Fazit der Rezension:

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Eingewöhnung in Krippe und Kita, kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Tipps, Checklisten und Reflexionsfragen und eignet sich besonders für Kita-Teams, die ihre Eingewöhnung flexibel und bedürfnisorientiert gestalten möchten.

 

Literaturverzeichnis

  1. Christine Betz, Regine Schierle-Wenger, Margit Franz Gut ankommen in Krippe und Kita. Übergang und Eingewöhnung ganzheitlich gestalten. 1. Auflage. Klett Kita, Stuttgart 2023, ISBN 978-3-96046-240-8.

Zurück