Stolpersteine, die Konflikte im Team auslösen und/oder befördern können
von Sonja Alberti
Konflikte in einem Kita-Team können eine gute Zusammenarbeit sehr schwer machen – vielleicht manchmal sogar unmöglich. Da es dort, wo Menschen zusammen arbeiten, aber immer wieder zu Konflikten kommen wird, ist es wichtig, sich offen mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Es sollte also in einem Team nicht darum gehen, Konflikte zu vermeiden oder anzustreben, dass es so wenige wie möglich gibt. Besser wäre es, wenn ein Team den unvermeidlichen Konflikten ohne Scheu begegnet, sie offen benennt und sich Unterstützung zur Lösung sucht, falls es allein nicht zu schaffen ist.
Hier stelle ich euch sieben Stolpersteine vor, die ich in meiner jahrzehntelangen Beraterinnen-Tätigkeit immer wieder erlebe und die euch aufmerksam machen sollten:
- Unzureichende Kommunikation
Dort, wo wenig oder nicht über das Wesentliche gesprochen wird, entstehen Konflikte oder sie verhärten sich. Eine gezielte und gut strukturierte Kommunikation im Team ermöglicht, Störungen schnell aufzugreifen und nach Lösungen zu suchen. - Ungerechte Behandlung
Falls es in einem Team so ist, dass einzelne Personen bevorzugt oder benachteiligt werden, sind Konflikte zu erwarten. Es ist wichtig für eine Gruppe von Menschen, die viel Zeit jeden Tag miteinander verbringt, dass alle sich gleich einbringen können und sich akzeptiert und dazugehörig fühlen. - Wenig Gebrauch von Kritik
Regelmäßiges Üben und Anwenden von Feedback und Kritik trägt dazu bei, sich nicht unnötig persönlich angegriffen zu fühlen. Fehler passieren überall und das ist nichts, wovor man sich sorgen muss. Es braucht nur im Team einen wertschätzenden Umgang und Offenheit. - Misstrauen
Falls sich einzelne Menschen im Team gegenseitig nicht vertrauen, sind Konflikte zu erwarten. In solchen Fällen muss darüber gesprochen werden, ob das Misstrauen angebracht ist und wie Vertrauen sich entwickeln kann. - Unvereinbare Einstellungen und Persönlichkeiten
Es gibt Teams, die einfach nicht zu einer gemeinsamen Grundhaltung z.B. in pädagogischen Fragen kommen. Dann muss im Zweifelsfall auch die Frage erlaubt sein, ob die Zusammenarbeit in einem solchen Team überhaupt gelingen kann. Manchmal ist es besser sich zu trennen, als jahrelang zu versuchen, eine gemeinsame Haltung zu finden. - Kämpfe um Macht und Einfluss
Wenn die Rollen in einem Team nicht gut verteilt sind und einzelne nicht zufrieden mit ihrer Rolle sind, werden sie versuchen, diese zu ändern. Das kann schnell zu Kämpfen führen, die viel Energie kosten und von der eigentlichen Aufgabe ablenken. Hier können auch offene Gespräche und gemeinsame Lösungssuche helfen. - Groll, Ärger, Empfindlichkeit
Falls es Menschen im Team gibt, die auf jeden Hinweis oder jedes Feedback sehr empfindlich reagieren oder die grundsätzlich keine gute Stimmung haben oder sehr nachtragend sind, erschwert auch das eine gute Zusammenarbeit. Hier sollte dringend nach der Ursache gesucht werden.
Falls in eurem Team einer oder mehrere dieser Stolpersteine zu finden sind, kann das eine gute Zusammenarbeit im Team behindern oder gar unmöglich machen. Ihr solltet dann unbedingt Hilfe und Unterstützung suchen.
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