Wozu brauchen wir ein Personalometer?
Ein Personalometer kann für Eltern und das Team optisch darstellen, wie die personelle Situation an jedem einzelnen Tag ist und welche Auswirkungen dies auf das pädagogische Angebot in der Kita hat. Es zeigt also transparent und ehrlich, was möglich ist und was eventuell nicht möglich ist. Der eindeutigen Zusammenhang von pädagogischen Möglichkeiten und damit auch der pädagogischen Qualität und der personellen Ausstattung wird aufgezeigt.
Wie können wir mit personellen Engpässen umgehen?
Personelle Engpässe geschehen im Kita-Alltag und können nicht vermieden werden. Wichtig ist aber, diese transparent zu machen und die Konsequenzen daraus aufzuzeigen. Es sollte also für alle in der Kita klar sein, dass bestimmte Angebote und Abläufe nur mit ausreichend Personal durchgeführt werden können. Wenn das Angebot (im Zweifelsfall auch Öffnungszeiten) dem vorhandenen Personal angepasst wird, vermeidet man auch, dass von den Fachkräften, die noch im Dienst sind, zu viel erwartet wird und diese dann eventuell auch krank werden.
Wie erklären wir den Eltern, dass Angebote bei personellen Engpässen ausfallen müssen?
Das zuständige Jugendamt genehmigt jeder Kita einen bestimmten Personalschlüssel. Dieser ist abgestimmt darauf, wie viele Kinder in welchem Alter zu welchen Öffnungszeiten die Kita besuchen. Wenn dieser genehmigte Personalschlüssel vom tatsächlich an einem Morgen vorhandenen Personal abweicht, muss das logischerweise Konsequenzen für die Möglichkeiten des restlichen Personals haben. Wenn nicht, würden die noch anwesenden Fachkräfte schnell überfordert sein oder die Aufsichts- und Fürsorgepflicht nicht mehr erfüllt werden können. Offene Gespräche über solche Situationen mit den Eltern sind notwendig, um Verständnis gewinnen zu können und das Problem (sollte es denn häufig vorkommen) gemeinsam anzugehen.
Wie kann uns ein Personalometer bei der Kommunikation mit den Eltern unterstützen?
Ein Personalometer im Eingangsbereich aufgehängt, zeigt den Eltern gleich morgens bei reinkommen wie die personelle Situation heute aktuell ist. Das bedeutet, einen Teil der Kommunikation über die aktuelle Lage ist damit bereits nonverbal geschehen. Wenn die Lage morgens sehr angespannt ist, erspart es den Fachkräften allen reinkommenden Eltern verbal berichten zu müssen, wie die Lage heute ist - und spart damit Zeit. Bevor das Personalmeter aufgehängt und genutzt wird, empfehlen wir dringend einen Elternabend anzubieten, um die Vorgehensweise mit dem Personalometer und das Thema der personellen Engpässe generell zu besprechen.
Was sind die Vorteile eines Personalometers aus Sicht der Eltern?
Uns berichten immer wieder Eltern, die es als sehr positiv empfinden, wenn sie morgens beim Bringen der Kinder in die Kita auf einen Blick erkennen können, wie angespannt oder eben auch entspannt die personelle Lage aktuell ist. Sie können dann selbständig entscheiden, ob sie bei angespannter Situation für diesen Tag eine andere Möglichkeit für die Betreuung ihres Kindes haben oder aber die Betreuung in der Kita unbedingt benötigen. Sie können auch für sich überlegen, wie lange das Kind heute bleiben soll, wenn die Lage schwierig ist. Diese Überlegungen können Eltern in Eigenverantwortung durchführen und es fallen viele einzelne Gespräche weg.
Was haben wir als Team von einem Personalometer?
Die Teams, die mit dem Personalometer arbeiten, berichten immer wieder, dass der Druck sinkt, trotz personeller Ausfälle alles weiterhin so anbieten zu müssen / sollen wie sonst. Es wird auch für das Team deutlicher, dass eine optimale Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern nur mit dem vorgesehenen Personalschlüssel möglich ist. An manchen Tagen müssen Teams leider die Betreuung in den Vordergrund stellen und können wenig bis gar nicht bilden und erziehen. Offene Kommunikation über solche Situationen helfen dabei, die Erwartungen an die Tatsachen anzupassen.
Gute pädagogische Qualität trotz Personalmangel?
Wenn das Angebot der Kita wegen personellen Engpässen eingeschränkt wird, kann dennoch für die Kinder zu den Zeiten, die dann tatsächlich noch angeboten werden, eine gute pädagogische Qualität gehalten werden. Nur wenn Teams versuchen, trotz Ausfall von mehreren Kolleginnen dennoch weiter zu machen wie an anderen Tagen, besteht die Gefahr, dass Überforderung und Stress den Tag bestimmen.
Müssen wir in der Kita immer alles anbieten, obwohl uns Fachkräfte fehlen?
Eindeutig: Nein. Teams können gar nicht alles anbieten, was sie gerne möchten oder wie es in ihrer Konzeption beschrieben ist, wenn ihnen Fachkräfte fehlen. Das pädagogische Konzept einer Kita basiert immer auf dem genehmigten Personalschlüssel. Und dieser ist notwendig, um das Angebot für die Kinder so bereit zu halten, wie es gewollt ist. Wenn aber Menschen fehlen, muss das Konsequenzen haben.
Keine Bäckerei, in der 3 von 4 Bäcker*innen morgens fehlen, kann alles an Brot, Brötchen, Kuchen, … herstellen wie sonst üblich. Das leuchtet ein. Wenn Sie einen Temin beim Friseur haben und diese Person erkrankt, fällt ihr Termin aus – auch das leuchtet ein.