Unsere Kurse

"Qualität vor Quantität"

...so lautet unser Grundsatz bei der Erstellung der E-Learning-Kurse für Erzieherinnen, Tagespflegepersonen und weitere frühpädagogische Fachkräfte

Unser Ziel ist es, sorgsam recherchierte, qualitätsvolle Inhalte kurzweilig und ansprechend umzusetzen. Wir nehmen uns die nötige Zeit, die es dazu braucht. Sonja Alberti ist seit über 25 Jahren in der Frühpädagogik als Kita-Leitung, Fortbildnerin und Fachberaterin tätig. Zusammen mit einem großen Team von Autorinnen erstellt sie Kurse, die dann grafisch ansprechend umgesetzt und von einem professionellen Sprecher eingesprochen werden. Denn unsere Kurse sind keine Text-Lawinen oder reinen Videos, die passiv vor Ihnen ablaufen, sondern interaktive und multimediale Web Based Trainings (WBTs).
Uns ist es wichtig, dass sich die inhaltliche Qualität auch in der Didaktik widerspiegelt - denn: Neues Lernen soll Spaß machen!

Da wir wissen, dass wir Ihnen viel erzählen können, möchten wir Ihnen zwei Beispiele wissenschaftlicher Annerkennung unserer Arbeit vorstellen:

Masterarbeit an der FernUniversität Hagen

„E-Learning als Medium der Kompetenzförderung in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/Innen“ - so lautet der Titel einer aktuellen Masterarbeit der FernUniversität Hagen von A. Kirchhof.

Kooperation mit Hochschule Rhein-Waal

Masterarbeit an der FernUniversität Hagen

Im Rahmen der Masterarbeit mit dem Titel „E-Learning als Medium der Kompetenzförderung in der Aus- und Weiterbildung von Erzieher/Innen“ verglich die Autorin alle verfügbaren deutschsprachigen E-Learning-Angebote für Erzieher/Innen. Für die Beurteilung unseres Angebotes wählte Sie exemplarisch diesen Kurs aus: "Die Verletzung der Aufsichtspflicht - mit Fallbeispielen aus der Kita-Praxis".

Hier ein Auszug aus ihrer Bewertung*:

„Als Lernerin hat man beim Betrachten das motivierende Empfinden völliger Klarheit. Neben der übersichtlichen Gliederung und verstehensförderlichen Gestaltung wird dies auch durch die massive Reduktion der komplexen Materie erreicht. Die Darstellung arbeitet Grundprinzipien heraus und folgt dem „Weniger-ist-Mehr“-Prinzip, alles aus einigen eingängigen Daumenregeln abzuleiten. Wer mehr wissen möchte, bekommt in der pdf-Datei „Hinweise zum Weiterlernen“ eine Handvoll aussagekräftig kommentierter Link-, Buch- und Filmtipps. […]
Die mediale Gestaltung ist die hervorstechende Stärke des Angebots, das sich durch eine angenehme Professionalität der visuellen Umsetzung und der gesprochenen Texte ebenso wie durch eine intuitive Navigation auszeichnet. Die Bildschirmgestaltungen sind leicht zu erfassen und klar auf die zu vermittelnde Information bezogen, die sprachlichen Formulierungen sind verständlich und präzise. Die auditiv aufzunehmenden Erläuterungen und die graphischen Visualisierungen ergänzen sich gut. Durch die Beachtung der Multimedia-Gestaltungsprinzipien kann der Lerner „mühelos“ aus den zwei Informationskanälen ein einheitliches mentales Modell konstruieren.“

Das abschließende Fazit der Autorin lautet:

„Die Kurse von Kita-Campus halten, was sie versprechen. Sie sind anschaulich, verständlich, professionell aufbereitet. Man rezipiert sie mit dem angenehmen Gefühl, Unterhaltung und Nutzen zu verbinden. [...] die durchdachte gestalterische Qualität schöpft die Vorteile der Multimedialität aus und übertrifft so an Verständlichkeit den durchschnittlichen Tafel-Kreide-Powerpoint-Dozentenvortrag."

* mit freundlicher Genehmigung der Autorin

Kooperation mit Hochschule Rhein-Waal

Prof. Dr. Marjan Alemzadeh

Kita-Campus und die Hochschule Rhein-Waal haben ein Kooperationsprojekt gestartet: die Hochschule stellt ab sofort den Studierenden des Studiengangs "Pädagogik mit dem Schwerpunkt Frühkindliche Bildung" unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Marjan Alemzadeh unsere Online-Kurse zur Eingewöhnung (Berliner Eingewöhnungsmodell, Münchener Eingewöhnungsmodell, Eingewöhnung in der Peer-Group) über die moodle-Lernplattform der Hochschule zur Verfügung.

Weil unsere Kurse bei den Studierenden oft nachgefragt und gut angenommen wurden, hat Prof. Dr. Marjan Alemzadeh in der Folge die Kursleitung für einen neuen, interaktiven Kurs über das von ihr entwickelte "Partizipatorische Eingewöhnungsmodell" übernommen, den wir dann in unserem Web Based Training (WBT) - Format realisiert haben.

eLearning-Seminare für Erzieher(innen)

Prof. Dr. Ungerer-Röhrich zu eLearning-Seminaren für Erzieher(innen)

In einem Video erläutert Prof. Dr. Ungerer-Röhrich die Ergebnisse einer großen Nutzerbefragung zum Thema E-Learning für Erzieher(innen) – das Video ist sehr empfehlenswert!

Hier geht's zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=5xeTEYVJeKc