Webinarangebot A-Z

Live Webinare für Erzieherinnen, Tagespflegepersonen und weitere frühpädagogische Fachkräfte

Kita-Campus Webinare - moderne Online-Fortbildung

Unser Webinar-Angebot in der Übersicht

Nächster Termin: 16.07.2022

Webinar: Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler

24,95 EUR
Nächster Termin: 03.09.2022

Kostenloses Webinar: Excel-Häppchen für Kita und Tagespflege - Teil 1: Grundlagen

0,00 EUR
Nächster Termin: 22.10.2022

Webinar: „Manno - immer müssen wir Matschhosen anziehen!“ - Beschwerderecht für Kinder in der Kita umsetzen

19,95 EUR
Nächster Termin: 22.10.2022

Webinar zur Dienstplandatei von Kita-Campus

0,00 EUR
Nächster Termin: 07.01.2023

Webinar: Kinder haben Rechte! - Kinderrechte in Kita und Tagespflege umsetzen

19,95 EUR
Nächster Termin: 25.03.2023

Webinar: Tim hat schon wieder gekratzt… Verstehen von und Umgang mit körperlichen Übergriffen unter Kleinkindern bis 3 Jahre

29,95 EUR
Nächster Termin: 13.05.2023

Webinar: „Meine Suppe ess ich nicht!“ - Mahlzeiten mit Kindern entspannt und genussvoll planen und erleben

29,95 EUR
Nächster Termin: 09.09.2023

Webinar: „Jetzt auch das noch!“ - Warum ein Kinderschutzkonzept für die Kita wichtig ist – und wie es geht

24,95 EUR

Das passende Webinar nicht dabei? Schauen Sie gelegentlich mal vorbei, es kommen immer wieder neue Themen hinzu :-)

Das Wichtigste über unsere Live Webinare in Kürze

In diesem Video erklärt Sonja Alberti, die Inhaberin von Kita-Campus, in Kürze das Wichtigste über unsere Live Webinare:

  • worauf wir Wert legen (Interaktivität, Möglichkeit der aktiven Teilnahme...)
  • Dauer
  • Anzahl Teilnehmerinnen
  • Themen
  • Teilnahmebescheinigung / Zertifikat
  • Ihre Vorteile

Wie kann ich ein Webinar buchen?

Um unsere Webinare buchen und daran teilnehmen zu können, müssen Sie sich zuerst als Kunde registrieren (kostenlos). Dann können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen und Ihr Wunsch-Webinar bestellen. Falls Sie bereits Kunde sind, können Sie sich direkt mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Wenn Sie ein Webinar gefunden haben, an dem Sie teilnehmen möchten, klicken Sie auf das Bild = das Webinar, das Sie buchen möchten. Sie gelangen dann auf die Webinar-Seite. Klicken Sie dort auf den Button „In den Warenkorb“. Dann gehen Sie zum Warenkorb und und schließen den Kaufvorgang ab. Im Anschluss an die Bestellung erhalten Sie die Bestell-/Auftragsbestätigung zusammen mit Ihrer Rechnung (pdf-Anhang). Nachdem Ihre Zahlung (per Paypal oder Überweisung) bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine weitere E-Mail mit der Info, dass Sie auf die Teilnehmerliste gesetzt wurden.

Wie ist der weitere Ablauf?

Am Tag vor der Veranstaltung senden wir Ihnen den Zugangslink zu, mit dem Sie sich ab 15 Minuten vor Webinar-Beginn anmelden können.

Nach der Veranstaltung erhalten Sie...

  • ein Passwort sowie einen Link zu einer Seite, auf der Sie sich Ihr persönliches Zertifikat herunterladen bzw. ausdrucken können
  • ein Handout mit den wesentlichen Inhalten des Webinars

Welche Software/Hardware benötige ich, um an dem Webinar teilnehmen zu können?

Wir arbeiten mit der Software „zoom“.
Um an unseren Webinaren teilnehmen zu können, können Sie sich entweder dieses Programm kostenlos herunterladen (Software-Installation Zoom-Client für Meetings) oder über Ihren Browser teilnehmen (keine Software-Installation nötig). Für die Nutzung über den Browser haben wir eine kleine Hilfe erstellt, die Sie hier herunterladen können: Zoom-Hilfe

Zur Nutzung von „zoom“ benötigen Sie diese Dinge:

  • PC, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Internetverbindung (kabelgebunden oder kabellos)
  • Lautsprecher/Kopfhörer (eingebaut oder extern): zur Vermeidung von Rückkopplungs-Effekten wird die Verwendung eines Headsets empfohlen
  • Webcam & Mikrofon (eingebaut oder extern) für die aktive Beteiligung (sprechen, gesehen werden)

Was kosten die Webinare?

Wir haben ein transparente Preisstruktur, die sich nach der Dauer der Webinare richtet:

  • 1,5-stündige Webinare kosten 19,95 EUR (inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer)
  • 2-stündige Webinare kosten 24,95 EUR (inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer)
  • 2,5-stündige Webinare kosten 29,95 EUR (inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer)

Bis wann muss die Zahlung eingegangen sein, damit ich an dem Webinar teilnehmen kann?

Die Zugangsdaten werden nur verschickt, wenn die Zahlung spätestens am Vortag des Webinars eingegangen ist. Sollten Sie diese Frist nicht einhalten können, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Gibt es kostenlose Webinare?

Zurzeit bieten wir zwei kostenlose Webinare bzw. Webinar-Reihen an:

1. Excel-Häppchen für Kita und Tagespflege

In dieser kostenlosen Webinar-Reihe möchten wir frühpädagogischen Fachkräften die Gelegenheit geben, das Programm "Excel" von Microsoft neu oder besser kennen zu lernen. Denn Excel kann die tägliche Arbeit für viele Fachkräfte maßgeblich erleichtern.
Wie wir aus vielen Präsenzseminaren wissen, ist der Kenntnisstand sehr unterschiedlich, deshalb haben wir den gesamten Inhalt der Webinar-Reihe in kleine Einheit mit je 90 Minuten untergeteilt, so dass Sie ggf. eine oder mehrere Einheiten auslassen können, wenn Sie über ausreichende Kenntnis des Inhalts verfügen.

2. das Webinar zur Dienstplandatei von Kita-Campus
Dieses kostenlose Webinar gliedert sich in zwei Teile: in der ersten Stunde stellen wir Ihnen unsere Excel-Dienstplandatei vor (Präsentation). In der zweiten Stunde haben unsere Kunden, die bereits mit der Dienstplandatei arbeiten, die Möglichkeit, Fragen zu stellen (Support). Zwischen den beiden Webinar-Teilen wird es eine kurze Pause geben.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung / ein Zertifikat nach der Teilnahme an einem Webinar?

Unmittelbar nach der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail ein Passwort sowie einen Link zu einer Seite, auf der Sie sich Ihr persönliches Zertifikat herunterladen bzw. ausdrucken können. In dieser E-Mail ist das genaue Vorgehen erklärt.

Was ist, wenn ich vor oder während dem Webinar technische Probleme habe?

Zusammen mit dem Zugangslink, den Sie 1 Tag vor dem Webinar erhalten, versenden wir eine Hilfe-Datei, die Sie sich auch hier herunterladen können: Zoom-Hilfe

Sollten Sie während dem Webinar technische Probleme haben, können Sie unsere technische Hotline anrufen oder im Chat (zoom) anschreiben. Die Hotline steht ab 15 Minuten vor und während des gesamten Webinars zur Verfügung. Die Kontaktdaten werden Ihnen in der E-Mail zusammen mit dem Zugangslink zugeschickt (1 Tag vor dem Webinar).

Werden die Webinare aufgezeichnet?

Unsere Webinare werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht aufgezeichnet.
Dies ist aber auch gar nicht nötig, weil Sie direkt nach dem Webinar ein Handout mit den wesentlichen Punkten erhalten.

Falls ich es nicht schaffe, rechtzeitig zum Beginn des Webinars da zu sein, kann ich auch während des Webinars hinzustoßen?

Ja, das ist möglich. Allerdings wird die Referentin dann mit dem Webinar so wie geplant fortfahren.

Warum begrenzen Sie die Teilnehmerzahl bei den kostenpflichtigen Webinaren auf 25?

Unserer Erfahrung nach führt eine höhere Teilnehmerzahl dazu, dass unser didaktisches Konzept (aktive Beteiligung der Webinarteilnehmerinnen, Kleingruppenarbeit, Fragen stellen, Diskussion etc.) nur dann gut umgesetzt werden kann, wenn es nicht zu viele Teilnehmerinnen gibt. Wie auch bei unseren E-Learning-Kursen geht bei uns Qualität vor Quantität.

Bieten Sie auch Webinare exklusiv für ein Kita-/Tagespflege-Team an?

Falls Sie eine oder mehrere Veranstaltungen exklusiv für Ihre Mitarbeiterinnen / Kundinnen anbieten möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir erstellen dann ein individuelles Angebot für Sie.
Übrigens: es ist auch möglich, dass wir für Sie Ihr Wunschthema neu konzipieren.

Kundenmeinungen über das Webinar-Angebot von Kita-Campus

Es ist ein sehr interessantes Thema [Webinar: "Kinder haben Rechte! - Kinderrechte in Kita und Tagespflege umsetzen"]. Vielen Dank für das erneute Beleuchten unserer Arbeit. Ich habe mich und unsere Einrichtung in einigen Punkten wieder gesehen, aber auch, dass wir bereits auf einem guten Weg sind. Es hat mir sehr gut gefallen.

Nina Klär

Nachdem ich am Ende des Webinars [Webinar "Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler"] nur "Daumen hoch" angezeigt habe, wollte ich auf diesem Weg noch einmal los werden, dass dieses Seminar für mich sehr wertvoll war. Erstens war die Ton- und Bildqualität sehr gut, es war nicht vergleichbar mit vorherigen Erfahrungen meinerseits in anderen Online-Seminaren. Frau Alberti hat sehr kurzweilig und interessant erzählt und den Vortrag prima gegliedert. Die Einteilung in Arbeitsgruppen war eine neue Erfahrung, die ich als sehr angenehm empfunden habe.
Ich habe für meine Arbeit mit den Kindern erstens eine Bestätigung in meinem Tun erhalten, als auch wieder mal neue Anregung mitgenommen, die ich auch gleich umgesetzt habe, mit Erfolg.
Die zwei Stunden waren im Flug vergangen und in jedem Fall eine Bereicherung. Vielen Dank!

Sigrid Grunwald

Es war ein interessantes Webinar (Hinweis der Redaktion: Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler). Ich kenne und arbeite in der Grundschule nach Montessori und finde das Konzept nach Emmi Pikler für die tägliche Arbeit zu Hause mit den eigenen Kindern als sehr ansprechend und umsetzbar.

Vielen lieben Dank für den tollen Input!

Kirsten Grünitz Lehrerin an einer Montessori-Grundschule

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